Der Lahn-Dill-Bergland-Pfad ist wanderbar!

Bereits seit 2005 arbeiten wir in der Region intensiv am "Wanderpark Lahn-Dill-Bergland". Jetzt ist es Zeit für das Richtfest unseres neuen Hauptweges, dem Lahn-Dill-Bergland-Pfad. Der Premiumwanderweg führt über eine Strecke von 80 Kilometern mitten durch das von Lahn und Dill umschlossene Bergland. Unterwegs präsentiert diese Traumroute dem Wanderer die eindrucksvollsten Höhepunkte und die schönsten Ausblicke der Region.

Weiträumige Waldgebiete, idyllische Täler, glitzernde Wasserflächen, reizvolle Heiden, grüne Wiesen und naturnahe Felder versprechen Genusswandern auf jedem Meter. Unvermutet auftauchende Felslandschaften, aufgelassene Steinbrüche, romantische Burgen, Schlösser und Burgruinen garantieren abwechslungsreiche Wandererlebnisse. Idyllische Ausblicke in stille Täler und beeindruckende Fernsichten von luftigen Bergkuppen und hohen Aussichtstürmen laden dazu ein, die besondere Schönheit des Lahn-Dill-Berglandes mit allen Sinnen zu entdecken.

Für diese Traumroute strebt die Region das Gütesiegel für Premiumwanderwege des Deutschen Wanderinstituts an. Nur ausgesucht schöne Wanderwege, die zudem optimal markiert und beschildert sind und die auch mit Ruherollen und Sitzgruppen an besonders reizvollen Stellen zum Verweilen einladen, werden den hohen Anforderungen des deutschen Wandersiegels gerecht. Kilometergenau werden dafür 34 Kriterien mit 200 Merkmalen zum Wegeformat, zur Landschaft, zu Sehenswürdigkeiten, zur Ausstattung und vielem mehr von quali-fizierten Mitarbeitern des deutschen Wanderinstituts bewertet. Grundlage dabei bilden die Wünsche und Bedürfnisse der Wanderer, welche bei der Planung und Zertifizierung der Premiumwege konsequent in den Vordergrund gestellt werden.

Der Lahn-Dill-Bergland-Pfad hat aber nicht nur die gleiche Premiumqualität wie die anderen großen deutschen Steige, er verbindet diese auch miteinander. Der Rothaarsteig wird über Haiger, Dillenburg und Marburg mit dem Rennsteig verbunden. Die Anbindung des neuen Rheinsteigs kommt über den Westerwaldsteig und Herborn. In Marburg beginnt zudem der Burgwaldpfad, welcher wiederum in Frankenberg Anbindung an den Ederhöhenweg hat.

Der zentrale Knotenpunkt in diesem Netz von Premiumwanderwegen ist die Schutzhütte Bicken und dort feiern wir am 02. September auch unser Richtfest. Das Fest beginnt mit einer Sternwanderung von Bad Endbach(Start 08:30 Uhr am Bürger-haus), Haiger (Start 08:00 Uhr am Marktplatz), Dillenburg (Start 09:00 Uhr im Hofgarten) und Herborn (Start 10:00 Uhr am Schießplatz) nach Mittenaar-Bicken. Gegen 13 Uhr werden alle Wanderer gemeinsam an der Schutzhütte in Bicken eintreffen, wo sie bereits ein deftiges Mittagessen erwarten wird. Die feierliche Richtfestzeremonie beginnt um 14 Uhr mit ein paar Grußworten.

Die Rückfahrt – so weit nicht individuell privat organisiert – erfolgt um 16 Uhr mit kostenpflichtigen Linienbussen ab Rathaus Bicken.

Traumhaft Wandern im Lahn-Dill-Bergland

Start- und Zielpunkte: Dillenburg, Herborn, Haiger, Marburg