Der Lahn-Dill-Bergland-Pfad ist wanderbar!

Dass die Entwicklung einer Region in vielen Handlungsfeldern geschehen muss, darüber sind sich alle Beteiligten einig. Ob Wirtschaft und Arbeit, Landwirtschaft und Forst, Kultur, Soziales und vieles Andere mehr. In allen Bereichen lassen sich kommunale und private Projekte entwickeln, die unser Lahn-Dill-Bergland noch lebenswerter machen. Und wenn wir dann noch landschaftliche Vorzüge und eine gute Lage mitten in Deutschland haben, dann wird mit diesen Pfunden gewuchert. Deshalb ist auch der Tourismus stärker in den Blick gekommen. Als Teil der Wirtschaft bietet er Chancen für Arbeitsplätze und Einnahmen – wenn die Leute kommen. Da muss gelockt werden – und das tun wir.

Seit 2005 arbeiten wir am "Wanderpark Lahn-Dill-Bergland" und nun ist es Zeit für das Richtfest. Unser Hauptweg, der Lahn-Dill-Bergland-Pfad wird mit seinen fast 80 Kilometern Wanderstrecke nicht nur die gleiche Premium-Qualität haben, wie die großen deutschen Steige. Er verbindet sie auch miteinander. Der Rothaarsteig wird über Haiger, Dillenburg und Marburg mit dem Rennsteig verbunden. Die Anbindung des neuen Rheinsteigs kommt über den Westerwaldsteig und Herborn. Der zentrale Knotenpunkt in diesem Netz ist die Schutzhütte Bicken und an ihr feiern wir am 02. September das Richtfest.

Mit einer Sternwanderung von Bad Endbach (Start 08:30 Uhr am Rathaus), Haiger (08:00 Uhr am Marktplatz), Dillenburg (09:00 Uhr im Hofgarten) und Herborn (10:00 Uhr am Schießplatz) geht es los und alle wollen sich um 13:00 Uhr an der Hütte treffen. Mit ein paar Worten fängt das Fest der Region an und für alles Andere ist auch gesorgt.

Lassen Sie sich an einen der Startpunkte bringen und wandern Sie die ersten Kilometer auf einem der schönsten deutschen Wanderwege im Wanderpark Lahn-Dill-Bergland. Sie werden es nicht bereuen.