„Der Natur auf der Spur“ beim Hessentag: Tierische Botschafter für Herborn und den Hessischen Westerwald

Herborn, 6.6.2012: Willkommene Verstärkung aus dem Vogelpark Herborn erhielt das Team der Kommunen im Hessischen Westerwald um den Driedorfer Frank Klaas bei der „Natur auf der Spur“ – Ausstellung an den beiden ersten Tagen des Hessentags in Wetzlar: Molukkenkakadu Coco, Graupapagei Jacko und die Königspythonschlange Mana Tohunga erhielten viel Aufmerksamkeit und trugen somit wesentlich zu einer guten Publikumsresonanz an den Informationsständen des Hessischen Westerwaldes und der Stadt Herborn bei.

Die drei tierischen Botschafter für Herborn und Umgebung zeigten in Begleitung von Vereinsmitglied Ulla Schäfer und Parkleiter Wolfgang Rades eindrucksvoll, dass Herborns Vogel- und Naturschutztierpark auf großes Interesse stößt, was im Vorjahr immerhin 45.000 Besucher bestätigten. Etwa 50 % der Vogelparkbesucher kommen von außerhalb des Lahn-Dill-Kreises nach Herborn. Nach Mitteilung von Vogelparkleiter Wolfgang Rades ist der Vogel- und Naturschutztierpark ein Alleinstellungsmerkmal und Werbeträger für Herborn und die Region, das weit und breit seinesgleichen sucht, und von dem die ganze landschaftlich so reizvolle und touristisch so attraktive Region profitiert..

Nicht zuletzt war der Herborner Biologe nach den ersten beiden Tagen des Hessentagseinsatzes des Vogelparkteams erfreut darüber, dass die insgesamt gute Zusammenarbeit der Kommunen im Hessischen Westerwald für die immer wichtigere interkommunale Zusammenarbeit in unserer Region ein gutes Zeichen setzt.

Am Samstag, den 9. Juni wird das Team des Hessischen Westerwaldes beim Hessentag noch einmal mit einigen tierischen Botschaftern des Vogelparks verstärkt, bevor der Vogelparkverein am Sonntag im Rahmen der Kultur Hoch Drei- Initiative zusammen mit der Kulturscheune Herborn und dem Breitscheider Verein Zeitsprünge beim Hessentagsumzug eine im Wortsinn führende Rolle für den Lahn-Dill-Kreis einnehmen wird.