Der Ostermarkt lädt am Montag zum Bummeln ein

Herborn, 14.04.2011: Nicht mehr zu übersehen sind die vielen Vorboten des Frühlings, der langsam, aber sicher Einzug bei uns hält – die Tage werden länger, die Krokusse blühen und auch der Herborner Marktbrunnen ist schon österlich geschmückt und erfreut die Herborner und Gäste der Stadt. Und es sind nur noch wenige Tage bis zum Osterfest! Es ist also höchste Zeit, die Herborner Marktsaison zu eröffnen. Und nun ist es endlich so weit - der erste große traditionelle Markt der Saison 2011 findet am kommenden Montag, den 18. April, statt. Dann beleben wieder etwa 150 Händler mit ihren Ständen, Buden und Verkaufswagen das Herborner Marktgelände rund um die Konrad-Adenauer-Straße und den Alstedweg. Der Markttag beginnt wie immer pünktlich um 08.00 Uhr in der Frühe und endet um 18.00 Uhr.

Marktmeister Patrick Sassmann freut sich bereits auf das Wiedersehen mit den vielen Händlern, von denen die meisten längst Stammgäste in der Bärenstadt sind, und auf das vielfältige Warenangebot, das die Verkäufer wieder im Gepäck haben werden. Die traditionelle Markt- und Handelsstadt Herborn ist bei den Händlern sehr beliebt. So braucht die Stadt Herborn im Grunde keine Werbung bei den Markthändlern zu machen und um deren Bewerbungen zu bitten, sondern kann bereits mit den unverlangt zugesandten Anfragen ganze Ordner – und Märkte - füllen. Von dieser Reichhaltigkeit zeugt jedes Jahr das breit gefächerte Sortiment, das in der Bärenstadt feilgeboten wird.

Wer noch nicht dazu gekommen ist, seine Wohnung oder den Garten, die Fensterbänke oder die Kaffeetafel österlich zu dekorieren, der kann sich auf dem Ostermarkt mit schönen Dekorationsartikeln, Osternestern und frühlingshaften Accessoires eindecken. Hier finden sich allerlei Osterartikel und schmückendes Beiwerk für das bevorstehende Fest.

Natürlich wird darüber hinaus ein sehr breit gefächertes Warenangebot „aufgefahren“, bei dem keine Wünsche offen bleiben. So finden die Marktbesucher allerlei Haushaltswaren für den täglichen Bedarf, die obligatorischen Strümpfe und Socken, dazu auch modische Frühjahrsbekleidung für die hoffentlich bald steigenden Temperaturen, des weiteren Süßigkeiten, Gewürze, Blumenzwiebeln, Handtaschen, Accessoires, Spielzeug und Gardinenstoffe.

Auch für den Frühjahrsputz haben die Händler einiges im Gepäck, sicherlich auch so manche Neuheiten und „Wundermittel“, damit die Wohnung – und auch das Auto - noch rechtzeitig vor dem Osterfest in sonnigem Glanz erstrahlen kann.

Da ein Einkaufsbummel bekanntlich hungrig macht, bieten viele Stände ein reichhaltiges Nahrungsangebot an. Es gibt alles, was das Herz begehrt – von deftig bis süß, und alles wird vor Ort frisch zubereitet. So kann man getrost die Küche kalt lassen und sich einen gemütlichen Einkaufstag in der Bärenstadt gönnen. Schön ist es doch immer wieder, wenn man bei dieser Gelegenheit Bekannte trifft und einen kleinen Plausch zwischen den bunten Marktständen halten kann, und dabei einmal kurz die tägliche Eile und Hast vergessen kann.

Damit es ein gemütlicher und ungestörter Einkaufsbummel werden kann, sperrt das Herborner Ordnungsamt bereits im Vorfeld die Marktmeile in der Konrad-Adenauer-Straße und dem Alstedweg ab Sonntagabend 18 Uhr für den fließenden Verkehr. Für die Marktbesucher und Anwohner sind Parkplätze auf dem nahen Reitgelände vorgesehen.

Bild: Klaus Kordesch