„Der Schlussmacher“ im Stadtpark - „Kino-Sommer Hessen“ zeigt romantische Schweighöfer-Komödie

Herborn, 01.08.2013: Kino unter freiem Himmel – das hat schon einen ganz besonderen Reiz. Das gilt auch am Freitag kommender Woche (9. August), wenn der „Kino-Sommer Hessen“ in Zusammenarbeit mit dem Herborner Stadtmarketing zur Open-Air-Vorführung in die idyllische Atmosphäre des Stadtparks am Leonhardsturm einlädt. Unter den großen Bäumen des Parks läuft dann der Film „Der Schlussmacher“, eine romantische Komödie von und mit Matthias Schweighöfer.

Im Vorjahr, als der Erfolgsfilm „Ziemlich beste Freunde“ zu sehen war, gab es kaum noch freie Plätze vor der 50 Quadratmeter großen Leinwand, so viele Besucher wollten dabei sein und einen schönen Abend mit einem außergewöhnlichen Film verbringen. Bei der nunmehr dritten Runde der Erfolgsveranstaltung setzt Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher auf einen Film, den bereits zwei Wochen nach seiner Premiere im Januar mehr als eine Million Menschen gesehen haben, wie das Onlineportal kino.de seinerzeit berichtete.

In „Der Schlussmacher“ geht es um den von Matthias Schweighöfer dargestellten Paul Voigt, der für die Trennungsagentur „Happy End“arbeitet und davon lebt, stellvertretend die Beziehungen anderer Menschen zu beenden. Das geht natürlich nicht immer ohne Schwierigkeiten über die Bühne: Der von seiner Freundin verlassene „Toto“ Kuhlmann (verkörpert von dem auch schon in Schweighöfers Regiedebüt 2011 mitspielendem Milan Peschel) klebt sich fortan wie eine Klette an den „Schlussmacher“ und zieht sogar bei ihm ein, nachdem der sich von der eigenen Freundin getrennt hat. Paul Voigts Karriere steht auf dem Spiel – und das trotz seines 1000. Trennungsauftrags... doch natürlich geht nach 110 turbulenten Film-Minuten alles gut aus, und sowohl Voigt als auch Kuhlmann finden ihr Glück.

Einlass ist ab 20 Uhr, die Filmvorführung beginnt zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr – je nachdem, wie sich die Lichtverhältnisse darstellen, denn die Vorführung kann erst beginnen, wenn es dunkel genug ist. Bei sehr schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Aula der Hohen Schule verlegt. Aber natürlich drücken die Veranstalter und die Herborner Stadtmarketing Mitarbeiter fest die Daumen, dass das Wetter beim Kino-Sommer erneut mitspielt. Da es abends auch wegen der Nähe zur Dill empfindlich kalt werden kann, sollte man sich eine Jacke oder eine Decke mitbringen, um den Film bis zum Ende sehen zu können.

Karten für die Filmvorführung gibt es bei der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft im historischen Rathaus (Altbau, Eingang Marktplatz, Zimmer 223) im Vorverkauf für sechs Euro und an der Abendkasse, wo der Eintritt dann sieben Euro kostet. Der Veranstalter weist darauf hin, dass nur eine begrenzte Anzahl an Sitzmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden kann. Deshalb werden die Gäste gebeten, sich möglichst selbst Sitzgelegenheiten wie Isomatten, Klappstühle oder ähnliches mitzubringen. Für Getränke wird gesorgt.

Bild und Text: Klaus Kordesch