Der Stadtanzeiger Herborn verabschiedet sich

Liebe Herbornerinnen und Herborner,

leider schließt sich das Kapitel Stadtanzeiger zum Ende September nach 14 Jahren. Bleiben Sie der Stadtverwaltung dennoch verbunden, wir informieren Sie hier immer aktuell.

Der Fortbestand dieses für sie kostenfreien Mediums konnte aus zwei Gründen nicht gesichert werden. Erstens sprach sich die Kommission zur Haushaltskonsolidierung für die Einstellung aus, zweitens wurde der bestehende Vertrag wegen eines Anstiegs der Produktionskosten um etwa 30 Prozent verlagsseitig und einvernehmlich gekündigt.

Viele Jahre war der Stadtanzeiger Herborn das Mitteilungsorgan der Stadt und hat sie über wichtige Aktivitäten und Entwicklungen der Stadtverwaltung informiert. Von A wie Altenhilfe bis Z wie Zweitwohnung: Die Arbeit der Stadtverwaltung wirkt sich auf die unterschiedlichsten Lebensbereiche aus. Deshalb ist es für unsere Bürger wichtig zu wissen, was im Rathaus geschieht. Auch nach Ende des Stadtanzeigers wollen wir uns mit unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dafür einsetzen, sie umfassend und aktuell über wichtige Ereignisse in Herborn und seinen Dörfern zu informieren. Mit der Einstellung des „Stadtanzeiger Herborn“ wird die Homepage www.herborn.de durch Änderungssatzung  der Hauptsatzung als Bekanntmachungsorgan der Stadt festgelegt. Amtliche Bekanntmachungen werden ab dem 1. Oktober auf der Homepage veröffentlicht. Amtliche Bekanntmachungen werden dann rechtswirksam im Internet Öffnet internen Link im aktuellen Fensterwww.herborn.de/bekanntmachungen und als Hinweisbekanntmachung im Herborner Tageblatt veröffentlicht.

Die vielfältigen Informationen präsentieren wir auf dem städtischen Internetauftritt und verbreiten sie sowohl über Presse, Rundfunk und Fernsehen, als auch über unsere Social Media-Kanäle. Bleiben sie der Stadtverwaltung verbunden und informieren sie sich auf allen Kanälen offline und online unter www.herborn.de oder auch in Sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Twitter. So bleiben sie stets im Bilde über alles Wichtige, was die Stadtverwaltung plant, vorbereitet und realisiert.
Die umfassende Information unserer Bürgerschaft ist wesentliche Aufgabe der Pressestelle der Stadt Herborn. Sie informiert die Medien und die Öffentlichkeit über das Handeln der Stadtverwaltung und über Entscheidungen der städtischen Gremien. Neben der aktuellen Pressearbeit organisiert die Öffentlichkeitsarbeit auch Veranstaltungen im Rathaus, begleitet Projekte und erstellt und veröffentlicht Publikationen wie Informationsmaterialien, Faltblätter und Broschüren. Außerdem werden hier die Städtepartnerschaften mit Pertuis, Schönbach, Guntersdorf und Ilawa betreut.

Über 200 Menschen arbeiten für die Stadt Herborn. Einige nehmen wir täglich im Stadtgebiet wahr, etwa beim Reinigen der Straßen oder Pflegen der Grünflächen. Viele städtische Beschäftigte arbeiten jedoch nicht direkt in der Öffentlichkeit und sind nicht jeden Tag „präsent“. Jeder für sich leistet einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwesen unserer Stadt. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat für ihre Anliegen bereit. Einige unserer Dienstleistungen können schon heute online erledigt werden: www.herborn.de/rathaus-politik/online-services

Bleiben Sie informiert auch auf Facebook: www.facebook.com/stadtherborn und Instagram: @stadt_herborn