Der Vogel- und NaturschutzTierpark Herborn lädt Samstag zur Sonderführung für Tierpaten in herbstlicher „Indian-Summer“-Atmosphäre ein

Herborn, 16.10.2014: Der Vogel- und NaturschutzTierpark im Herborner Stadtteil Uckersdorf ist mit seinen naturnahen und zum Teil von den Besuchern begehbaren Gehegen und Volieren ein Eldorado für erholungssuchende Natur- und Tierfreunde. Im Sinne der Welt-Zoo- und Aquarium-Naturschutzstrategie setzt sich das Vogelpark-Team zudem für den Natur- und Artenschutz, für eine spannende Umweltbildung und für eine tiergerechte Präsentation und aufwendige Pflege der im Vogelpark gezeigten mehr als 300 Tiere in über 80 Arten ein. Täglich kostet dieses Engagement, das auch gemäß den Vorgaben der EU-Zoorichtlinie erfolgt, fast 1.200 EURO.

Wie der geschäftsführende Vogelparkleiter Wolfgang Rades betont, tragen zur Aufrechterhaltung des gemeinnützigen Engagements der Vogelpark Herborn GmbH, die als Tochtergesellschaft der Stadt Herborn immerhin zwei Drittel des Jahresbudgets selbst erwirtschaftet, auch Spenden bei. Dabei spielt die Unterstützung durch Tierpaten eine immer wichtigere Rolle. Rades: „Deshalb sind Tierfreunde, die die Haltung und Pflege sowie die tiermedizinische Versorgung im Vogelpark durch die Übernahme einer Tierpatenschaft für ihr Lieblingstier unterstützen möchten, ganz besonders willkommen!“

Für Jahresspenden von 50 EURO, zum Beispiel für eine Mandarinente, einen Lachenden Hans, einen Weißstorch oder für die Wildvogelpflegestation, 75 EURO für Graupapagei „Jacko“ oder eine Königspythonschlange, 130 EURO für einen Bartkauz, Steppenwaran „Bernhard“ oder ein Lisztäffchen , 175 EURO für ein Erdmännchen und 250 EURO für einen Paradieskranich erhalten die Tierpaten eine steuerlich absetzbare Spendenquittung, eine Patenschaftsurkunde sowie eine Jahreskarte für den familienfreundlichen Naturerlebniszoo am Fuße des Westerwaldes.

Von besonderer Bedeutung ist die Unterstützung von Tierpaten besonders auch zuletzt für das Wildtierschutzengagement des Vogelparks als Pflegestation für verunglückte Greifvögel, Eulen, Reiher und Störche.

Am Samstag, den 18. Oktober haben alle Tierpaten ab 14.00 Uhr die Gelegenheit, ihre "Schützlinge" bei einer Sonderführung hautnah zu erleben, und dabei Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen des Herborner Naturerlebniszentrums zu bekommen. Aufgrund der sich nun herbstlich verfärbenden Blätter in den umgebenden Wäldern findet diese Sonderführung mit dem Vogelparkleiter sicherlich in typischer „Indian-Summer“-Atmosphäre statt, bei der die Farbe der bunten Blätter mit dem bunten Gefieder der der Papageien, Roten Ibisse und Rosa Flamingos ganz besonders harmoniert.

Natürlich beantworten Tierpflegerin Tatjana Savotejev und Diplom-Biologe Wolfgang Rades gerne die Fragen der Tierpaten zur Pflege und Lebensweise "ihres" Patentieres. Zudem lädt das Vogelparkteam die Tierpaten am Samstagnachmittag als Dankeschön für die Unterstützung gerne zu einer kostenlosen Tasse Kaffee und einer frisch gebackenen Waffel ins Gartencafé des Vogel- und NaturschutzTierparks ein.

Das Vogelpark-Team würde es zudem sehr begrüßen, wenn sich am Samstag noch der eine oder andere neue Tierpate finden würde. Folglich sind zu dieser Veranstaltung auch an einer Tierpatenschaft interessierte Gäste, die sich zunächst einmal unverbindlich informieren möchten, herzlich willkommen.

„Eine Patenschaft in Herborns Vogel- und NaturschutzTierpark ist nämlich ein nicht nur sehr sinnvolles, sondern für Tierfreunde durch den damit verbundenen Erhalt einer Jahreskarte auch besonders attraktives Geschenk, sei es zum Geburtstag oder auch zum nur noch neun Wochen entfernten Weihnachtsfest“, erläutert Wolfgang Rades.

Nähere Auskünfte gibt es unter der Rufnummer 02772/42522 oder im Internet unter www.vogelpark-herborn.de.