Der Vogelpark als ein gutes Mittel gegen Herbstdepressionen beim Menschen - und auch bei den Tieren

Herborn, 04.11.2010: Die aktuell milde Herbstwitterung ermöglicht es Naturfreunden durch einen Besuch im Vogelpark Herborn sowohl dem eigenen psychischen – und somit auch körperlichen – Wohl als auch dem Wohle der in dem familienfreundlichen Naturerlebniszentrum gepflegten Tiere etwas Gutes zu tun.

Bekanntlich empfehlen Mediziner in den oftmals als so düster empfundenen Monaten des Herbstes und auch des Winters ins Freie zu gehen, um Licht und Energie zu tanken. Verbringt man einen Teil seiner Freizeit an der frischen Luft, etwa in der herrlichen Landschaft im Vogelpark im Herborner Stadtteil Uckersdorf, so kommt dies nach Mitteilung des Biologen Wolfgang Rades zudem den zahlreichen zahmen Tieren des Parks zugute.

In Herborn Vogelpark gilt dies besonders für stark menschenbezogene Tiere wie Molukkenkakadu „Coco“, Graupapagei „Jacko“, oder den nur kniehohen Muntjakhirsch „Benno“, die sich über vorsichtig verabreichte, wohl dosierte Streicheleinheiten der Besucher ganz besonders freuen. Und natürlich sind die aufgeweckten Lisztäffchen ebenso wie die übrigen zahmen Papageien über die willkommene Abwechslung vor dem hoffentlich nicht allzu langen Winter ganz besonders dankbar.

Schließlich leben die Tiere im Vogelpark fast wie im Paradies, werden sie doch von den Tierpflegern und erforderlichenfalls natürlich auch von Tierärztin Annette Gauly bestens betreut.

Einen Ausflug besonders wert ist das Herborner Naturerlebniszentrum übrigens auch für Tierfreunde in Begleitung ihrer – natürlich angeleinten - Hunde. Die Herborner Hundeschule „Team Jelsi“ (www.teamjelsi.de) machte in diesem Jahr ihres zehnjährigen Bestehens mit zwei großen Gruppen von insgesamt 50 Personen in Begleitung ihrer vierbeinigen Freunde die Probe aufs Exempel. Sie wurde sowohl von den mehr als 20 Hunden als auch von den menschlichen Besuchern sowie den tierischen Bewohnern des Vogelparks mit Bravour bestanden. Herborns Vogelpark ist einer von nur wenigen Tiergärten, in denen Hunde ausdrücklich willkommen sind.

Für auswärtige Gäste empfiehlt das Vogelparkteam zudem eine Verknüpfung von Natur und Kultur, denn die Herborner Altstadt ist als eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen mit zahlreichen prachtvollen Fachwerkhäusern und einer attraktiven Gastronomie immer einen Abstecher Wert.

Der Vogelpark im Stadtteil Uckersdorf wird bis zum Eintritt längerer harter Winterwitterung mit Dauerfrost und geschlossener Schneedecke täglich von 9.30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet bleiben. Letzter Einlass ist bis eine Stunde zuvor.

Nähere Auskünfte gibt es unter Tel. 02772/42522 oder im Internet unter www.vogelpark-herborn.de.