„Der Wald um Herborn“ - Karl-Heinz Schnörch stellt im Rathaus-Foyer aus

Herborn, 16.5.2013: Seit mehr 30 Jahren stellt der Herborner Künstler Karl-Heinz Schnörch immer im Wonnemonat Mai eine Auswahl seiner Gemälde im Herborner Rathaus aus. „Der Wald um Herborn“ ist die aktuelle Auswahl seiner Werke überschrieben, die bis Mitte Juni im Rathausfoyer zu sehen sind.

Viele der Bilder zeigen Motive in der Hörbacher Gemarkung, die dem schaffensfreudigen, mittlerweile 88-jährigen Künstler offenbar besonders ans Herz gewachsen ist. Wer selbst gerne mal dort durch die Natur streift, erkennt die Landschaft: Der große Baum am Thingplatz am Steinringsberg oder der Blick „An der Klippe“ Richtung Hirschberg hinüber etwa. Auffallend ist, dass die Bäume auf den meisten Pastell- oder Acrylgemälden Herbstfarben tragen – und das mitten im Frühling! „Im Herbst gibt es einfach die schönsten Farben!“, meint Schnörch, der entweder nach Skizzen oder nach Fotos malt. Die meisten gezeigten Bilder sind über den vergangenen Winter entstanden, erläutert er.

Andere Ansichten zeigen den dank tiefschwarzer Tusche inmitten der gelbbraunen Blätter wie ein Scherenschnitt filigran hervortretenden Homberg-Tempel oder den Winterwald zwischen Greifenstein und Beilstein. In der Nachbarvitrine verlässt das Gründungsmitglied der Künstlergilde Herborn die heimischen Gefilde und widmet sich Urlaubserinnerungen: Mit duftigen Farben zeichnet er einen Wildbach in

der Provence nach, versetzt den Betrachter auf die Hallig Hooge im Sturm und zeigt die Insel Rügen vom Schiff aus gesehen. Nur ein Bild zeigt eine Ansicht aus der Innenstadt Herborn, nämlich den Schmalen Weg mit einem Blick aufs Schloss. Die Gebäude rund um das Scharfrichterhaus stehen vielfach längst nicht mehr, das Motiv muss Jahrzehnte alt sein: „Das hab ich vor vielen Jahren auch schon mal gezeigt“, bestätigt Schnörch.

Die Bilder können zu den Öffnungszeiten des Rathauses – montags bis donnerstags 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr – bei freiem Eintritt im Rathausfoyer (Eingang Marktplatz) besichtigt werden. Das nächste Mal stellt der Herborner dann voraussichtlich bei der Jahresausstellung der Künstlergilde im Herbst aus.

Bild und Text: Klaus Kordesch