Deutsche Fachwerkstraße hat 91 diplomierte Gästeführer - Drei kommen aus Herborn

Fachwerk ist das Spezialgebiet dieser Gästeführer. Historische Fachwerkstädte ziehen Touristen aus dem In- und Ausland an. Darum ist das Wissen um die Fachwerkkonstruktionen aus dem 13. bis 20. Jahrhundert für deutsche Stadtführer beinahe ein Muss. Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V. (ADF) in Fulda bietet seit 13 Jahren Seminare zu diesem Spezialthema an. Am Ende der Seminarreihe steht das Fachwerk-Gästeführerdiplom der ADF. Im 40. Jubiläumsjahr (der ADF) wurden 41 Diplome ausgestellt. Damit gibt es jetzt 91 diplomierte Gästeführer mit dieser Zusatzausbildung in den Städten der Deutschen Fachwerkstraße, die seit 25 Jahren an der Seite der ADF die touristische Vermarktung der Fachwerkstädte begleitet.

Auch drei Stadtführer aus Herborn konnten während einer Feier im historischen Rathaus in Limburg ihre Fachwerk-Gästeführerdiplome entgegen nehmen. Birgit Ernst, Ulrike Litzba und Dr. Horst Becker wurden mit weiteren 28 Gästeführern aus 14 hessischen Städten ausgezeichnet. Weitere zehn Diplome gingen nach Baden-Württemberg, Niedersachsen, Thüringen und Sachsen. Die Zertifikate der ADF gab es direkt aus den Händen von Prof. Manfred Gerner, dem größtenteils die Seminarleitung seit 2002 obliegt und der bereits mehr als 1000 Gästeführer schulte. Den Vertretern ihrer Fachwerkstädte wird damit bescheinigt, sich intensiv mit dem Fachwerk auseinandergesetzt und das Wissen angeeignet zu haben, Fachwerk in einem breiten Spektrum, insbesondere bei Stadtführungen professionell darzustellen.

In Herborn haben Stadtführungen eine lange Tradition. Bereits zum Hessentag 1986 wurden sie ins Leben gerufen, 30 Jahre später und kurz vor dem 2. Hessentag in Herborn hat die Stadt ein Team von zehn aktiven Stadtführern und drei "Azubis", die bis zum Hessentag 2016 voll einsatzfähig sein sollen.

Für Birgit Ernst, die hauptberuflich im Stadtmarketing-Büro Gäste informiert und Stadtführungsanfragen entgegen nimmt, ist diese Auszeichnung "ein weiterer Schritt auf dem Weg der positiven Erfahrungen und Resonanz", wie sie sagte. Die Stadtführungsbuchungen hätten sich seit 2002 verdreifacht, die Gäste können unter 13 Themenführungen und allgemeinen Stadtführungen auswählen. Fachwerk ist in Herborn immer schon ein Thema gewesen, das nun von drei Spezialisten übernommen werden kann, drei weitere sind in der "Fachwerkausbildung", die ein ehrenamtlich durchgeführtes Hobby ist, das alle seit vielen Jahren mit großem Engagement verfolgen. "Unser Ziel ist, den Aufenthalt in Herborn für die Gäste zu einem besonderen Erlebnis zu machen", so Birgit Ernst. Aber auch für Einheimische kann die Stadtführung in der eigenen Stadt zu einer besonders unterhaltsamen und informativen Erfahrung werden.

Bürgermeister Hans Benner ist stolz auf Herborns Stadtführer. "Sie sind alle mit viel Leidenschaft und Engagement bei der Sache", sagte er. Die Spezialausbildung für die Fachwerkstadt hält Benner auch für einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Kulturgutes.

Diana Wetzestein