Die Alsbachbrücke ist ab kommenden Montag dicht

Herborn, 31.07.2008: Es ist nicht zu übersehen, dass der Zahn der Zeit auch an der Alsbachbrücke genagt hat. Das Bauwerk ist zwar Anfang der 80-ger Jahre umfangreich saniert worden, doch davon ist jetzt nichts mehr zu sehen. Der Gehweg hat eine wellige Oberfläche und an den Stahlteilen beiderseits der Fahrbahn kommt großflächig der Rost hervor.

Im städtischen Haushalt sind 350.000,- € eingeplant, um das Bauwerk technisch und optisch wieder auf Vordermann zu bringen. Am Stahlüberbau über dem Bundesbahngelände soll der Fahrbahn- und der Gehwegbelag sowie ein Geländer erneuert werden. Ebenso ist die Auswechslung der Übergangskonstruktionen erforderlich. Diese werden zwischen der Brücke und den Auflagern eingebaut und dienen dazu, dass sich die Brücke aufgrund von Temperaturschwankungen ungehindert ausdehnen kann. Alle Stahlteile müssen entrostet und neu beschichtet werden. Weiterhin ist vorgesehen, die Gehwegoberfläche auf dem Stahlbetonüberbau neu zu beschichten.

Der Auftrag für diese Arbeiten wurde kürzlich an eine Fachfirma aus Butzbach vergeben.Baubeginn ist am kommenden Montag, der 4. August 2008. Es ist davon auszugehen, dass die Bauarbeiten rd. vier Monate in Anspruch nehmen.

Aufgrund der umfangreichen Arbeiten ist eine Vollsperrung der Brücke für den gesamten Zeitraum der Sanierung notwendig. Dies gilt für den Fahrzeug- wie auch für den Fußgängerverkehr. Die innerstädtische Anbindung des an- und abfahrenden Verkehrs ist dann über die Reuterbergkreuzung und den Stadtteil Burg, von dort über die Burger Haupt- und Burger Landstraße möglich. Entsprechende Hinweistafeln sind auf der Umgehungsstraße vor der Abfahrt Burg/B 255 und vor der Reuterbergkreuzung aufgestellt.

Insbesondere im Stadtteil Burg kann es zu Stoßzeiten über die Burger Hauptstraße in Richtung Herbornseelbach fahrend zur Behinderungen kommen. Die Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Aartal unterwegs sind, werden daher gebeten, über die Reuterbergkreuzung auf die Umgehungsstraße bis zur Abfahrt Burg/B255 zu fahren.

Für Fußgänger und Radfahrer von und zur Alsbach bleibt dagegen nur die Möglichkeit, die Unterführung der B 277 und die Littau als Fuß- bzw. Radweg in die Innenstadt zu nutzen. Die Fahrzeugführer, die über die Littau in Richtung Alsbach fahren, werden daher um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Auch der ÖPNV ist durch die Sperrung betroffen, wobei die Fahrpläne vorerst weiter gelten. Eventuelle Verzögerungen und kleinere Verspätungen müssen dabei erst mal in Kauf genommen werden. Sollte es zu gravierenden Verzögerungen kommen, werden die Fahrpläne ggf. angepasst. In diesem Fall werden an den Haltestellen wie auch in den Bussen entsprechende Aushänge zu finden sein.