Die evangelische Kirchengemeinde Ambachtal und die katholische Gemeinde Breitscheid laden zum zweiten Familiengottesdienst im Vogelpark

Herborn-Uckersdorf, 31.07.2008: Im Juli des Vorjahres feierte die Kirchengemeinde Ambachtal erstmalig im Vogelpark des Herborner Stadtteils Uckersdorf ihren Familiengottesdienst. Und dies mit so guter Resonanz, dass die Beteiligten sich zu einer Neuauflage entschlossen haben. Auch in diesem Jahr geht es um die Bewahrung der Schöpfung und somit um ein sehr wichtiges christliches Grundanliegen, das angesichts wachsender Naturzerstörung nach Mitteilung von Vogelparkleiter Wolfgang Rades leider gegenwärtig so aktuell wie kaum jemals zuvor ist.

Angesichts dieser Aktualität freut sich das Vogelparkteam umso mehr, dass der diesjährige Gottesdienst jetzt auch im Zeichen der Ökumene von der katholischen Kirchengemeinde Breitscheid und Umgebung ausgerichtet wird.

Pfarrerin Karin Schmid erhält somit in diesem Jahr Unterstützung auch durch den Pastoralreferenten Jüngling aus Breitscheid. Zur Belebung des Gottesdienstes, der am Sonntag, den 3. August um 10.00 Uhr wie im Vorjahr auf dem städtischen Spielplatz „Im Beilsbach“ am Vogelpark stattfinden soll, beitragen wird auch der Posaunenchor der Kirchengemeinde Ambachtal.

Thematisch wird Franz von Assisi im Blickpunkt stehen, der zu den Vögeln predigte und unter den Menschen auch für mehr Verständnis für „Meister Isegrim“, den Wolf sorgte. Zudem wird Biologe Rades noch einmal das Projekt „Amphibienarche“ vorstellen, das in diesem „Jahr des Frosches“ wesentlich zur Bewahrung der Schöpfung beitragen soll. Kleine und große Gemeindemitglieder dürfen gespannt sein. Und natürlich lohnt es sich, im Anschluss an den Gottesdienst auch die befiederten, vierbeinigen und beinlosen Mitgeschöpfe im Vogelpark aufzusuchen. Wie Wolfgang Rades mitteilt, fliegen die ersten Jungstörche schon herum, während bei den Teichhühnern kürzlich bereits die zweite Brut geschlüpft ist oder bei den Beos, Roten Ibissen und Paradieskranichen gar noch gebrütet wird.

Jüngster Nachwuchs des Vogelparks ist eine besonders niedliche schwarzweiße Zwergziege, die mit ihren sechs Halbgeschwistern das Streichelgehege belebt.