Die „Hessenschau“ kommt nach Herborn

Herborn, 08.08.2013: Ferienfinale in der „Hessenschau“: Wie schon in den vergangenen Jahren ist die „Hessenschau“ in der letzten Woche der hessischen Schulferien sieben Tage lang in Hessen unterwegs auf Sommertour. Vom 12. bis 18. August sendet das Regionalmagazin des hr-fernsehens täglich live aus einem anderen Ort. Am Mittwoch, 14. August, macht die Sommertour Station in Herborn.

Von 16 Uhr an präsentiert Moderator Jens Kölker auf dem Marktplatz ein unterhaltsames Programm: Dabei wird hinter die Kulissen geschaut und Fernsehen erlebbar gemacht. Herborn präsentiert sich dem Publikum vor Ort mit Auftritten von Vereinen und Künstlern. Und für die Kinder gibt es Spiel-Angebote. Pünktlich um 19.30 Uhr geht die „Hessenschau“ dann mit Moderator Andreas Hieke 30 Minuten lang live aus Herborn auf Sendung im hr-fernsehen – und berichtet ausführlich über den gastgebenden Ort.

Herborn beeindruckt durch seine wunderschöne Altstadt, in der sich aufwändig restaurierte Baudenkmäler aus acht Jahrhunderten aneinanderreihen. Ein ganz besonderes Gebäude ist das Wenckenbach-Haus am Marktplatz. Es wurde über Jahre mit viel Liebe saniert und in seinen barocken Zustand zurückversetzt. Moderator Andreas Hieke lässt sich durch das Haus führen und die Besonderheiten zeigen. Die Stadt an der Dill hat aber nicht nur Geschichtsträchtiges zu bieten, sondern ist auch zukunftsfähig – viele auch international tätige Firmen haben hier ihren Standort. Die Firma Richter Fördertechnik ist eine von ihnen. Sie vertreibt Gabelstapler und zeigt auf dem Marktplatz, was man damit für „Kunststücke“ machen kann. Andreas Hieke kann sich selbst davon überzeugen, dass man ein ruhiges Händchen braucht, um die schweren Fahrzeuge zielgenau zu bewegen. Herborn ist außerdem ein attraktives Reiseziel, vor allem für Wanderer: Direkt am Westerwald gelegen gibt es 350 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege. Das und vieles mehr erfährt man im Ortsporträt von Herborn.

Zu einem richtigen Fest gehört natürlich auch Musik – von 16 Uhr an spielen „The Top Ten“ bekannte Lieder aus Rock- und Pop für das Publikum vor Ort. Außerdem zeigt Zumba-Mittelhessen heiße Rhythmen zum Mittanzen. Auch die Showtanzschule D’Laisa begeistert das Publikum mit einem Auftritt der Teenies und der Showtanzgruppe. Auf einer großen Leinwand können die Zuschauer vor Ort das Geschehen live verfolgen. Und wenn es die Kinder nicht mehr auf den Bänken hält, dann können sie sich beim Kinderprogramm schminken lassen oder beim Sackhüpfen um die Wette springen.

Wie jeden Tag bei der Sommertour gibt es passend zum Ferienfinale einen Wettbewerb: In Herborn ist es die Wahl des Torschützenkönigs. Denn die Herborner Jugend ist fußballbegeistert, und deshalb gibt es in der letzten Ferienwoche auch ein Fußballcamp. In der „Hessenschau“ am Abend wird dann das Finale ausgetragen. Dann zeigt sich, wer die Bälle am besten spielt.

Bild und Text: Hessischer Rundfunk