Die „Hessenschau“ kommt nach Herborn - hr-Fernsehen sendet am 14. August live vom Marktplatz

Herborn, 18.7.2013: Die „Hessenschau“ des hr-Fernsehens wird zum Abschluss der Sommerferien in Hessen wieder eine Woche lang quer durch Hessen unterwegs sein – und dabei auch Station in Herborn machen! Die hr-Leute kommen am Mittwoch, dem 14. August, mit einem rund 40-köpfigen Team auf den Marktplatz und laden vor der Live-Übertragung um 19.30 Uhr zu einem Blick hinter die Kulissen des Fernsehens ein: Ab 16 Uhr beginnt ein buntes Vorprogramm, das viele Akteure aus der Bärenstadt und ihren Stadtteilen vorstellt.

Ab und an brauchen auch die Herborner den „Blick von außen“, um sich wieder des ganz besonderen Ambientes der historischen Altstadt bewusst werden zu können – immerhin handelt es sich um eine der wenigen in Deutschland erhaltenen Innenstädte mit oft aufwändig restaurierten Baudenkmälern aus acht Jahrhunderten. Wenn die „Hessenschau“-Moderatorer Andreas Hieke und Jens Kölker beziehungsweise die Fernseh-Kameras die mit viel Liebe sanierten Fachwerkhäuser rund um den Marktplatz in Szene setzen, wird sich denn auch bei dem ein oder anderen Herborner Zuschauer gewiss ein bisschen Stolz regen.

„Für unsere Stadt ist das im touristischen Sinne natürlich eine tolle Werbung, die wir gar nicht finanzieren könnten“, freut sich Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher über den Besuch der Fernsehleute. Die dürfen denn auch Teile des Rathauses für ihr Team in Beschlag nehmen. Die Aufnahmeleitung zieht ebenso in die historischen Mauern direkt am Marktplatz ein wie auch die „Hessenschau“-Redaktion und die „Maske“, in der alle Akteure für die Kamera und das – zumindest theoretisch – weltweite Publikum vorbereitet werden.

Ob die Teilnehmer des „Eintracht Frankfurt“-Fußball-Sommercamps sich auch schminken lassen müssen, bevor sie ihren Torschützenkönig ausschießen? Die Kinder und Jugendlichen trainieren die ganze Woche

hindurch mit den „Eintracht“-Profis im Herborner Stadion und werden im Vorprogramm an der Torwand dann die Finalisten küren, die sich später in der „Hessenschau“ live beim Wettschießen um den Titel des Torschützenkönigs streiten. Um eine ganz andere Form der Geschicklichkeit geht es bei den Gabelstaplern, die Moderator Andreas Hieke ausprobieren darf. Außerdem kann man das Showballett der

„DŽLaisas“ und „Teenie DŽLaisas“ sowie die Trommelformation „Du Nun Ba“ bewundern, die auch mit Akrobatik und Jongelage begeistern will. Zwischendurch spielen die „Top Ten“, die Partyband des Herbornseelbacher Musikvereins, bekannte Schlager, Rock- und Popsongs. Im Ortsportrait zeigen die Hessenfernsehen-Macher unter anderem, welch attraktives Reiseziel Herborn mit seinen rund 350 Kilometer langen Wanderwegen auch für Wanderer ist.

Das Geschehen wird ebenso wie auch die Sendung ab 19.30 Uhr auf der großen Leinwand des Show-Trucks für alle Besucher gut zu sehen sein. Außer diesem Fahrzeug werden ab etwa 13 Uhr auch der Übertragungswagen, das Schnittmobil sowie die mit der Energieversorgung und der Lautsprecheranlage bestückten Lastwagen ihre Positionen auf dem Marktplatz einnehmen. Dort wird auch das „Witzmobil“ parken, in dem man vor einer Kamera seinen Lieblingswitz erzählen kann: Der wird aufgezeichnet und ist vielleicht demnächst in der hr-Unterhaltungssendung „Die besten Witze der Hessen“ zu sehen. Außerdem bieten die Fernsehleute ein Kinderprogramm an, das Schminken ebenso wie Sackhüpfen umfasst. Auf dem Marktplatz laden Festzelt-Garnituren zum Verweilen ein. Für die Verpflegung sorgen die Guntersdorfer Landfrauen. Unter anderem können sich die „Hessenschau-“Besucher auf Wein aus dem niederösterreichischen Guntersdorf freuen. Um 20 Uhr ist mit der „Hessenschau“ dann aber auch das Rahmenprogramm vorbei: Das Fernsehteam beginnt unmittelbar nach der Livesendung mit dem Abbau und zieht weiter nach Bad Zwesten-Oberurff, wo die „Hessenschau“ dann am Donnerstag (15. August) von einem Reiterhof aus gesendet wird.

Bild und Text: Klaus Kordesch