Die Innenstadt wird Partymeile - Musik auf elf Bühnen beim 34. Sommerfest am Samstag

Herborn, 24.7.2014: Party bis tief in die Nacht ist angesagt am Samstag: Um 19 Uhr beginnt das 34. Herborner Sommerfest mit Musik in der ganzen Innenstadt. Elf Bands und vier Djs sorgen verteilt auf die Bühnen in der Fußgängerzone bis um 2 Uhr für Stimmung. Dabei gibt es für nahezu jeden Musikgeschmack das Passende zu entdecken.

Urbayerische Blasmusik gepaart mit Rock’n’ Roll, aktuellen Pop-Chart-Hits, Swing und Country – ganz klar, das sind die Erdinger „BlechblosŽn“, die der Herborner Werbering wie schon im Vorjahr für die Bühne auf dem Marktplatz angeheuert hat. Bis sie um 21 Uhr ihr Gastspiel beginnen, bringt als Vorgruppe die Party- und Oldie-Rockband „DontŽStop“ aus Breitscheid die Fans auf Betriebstemperatur. Nebenan auf dem Kronmarkt sind die Coverband „Käuflich“ mit Rock. Funk und

Blues zu hören, bis ebenfalls ab 21 Uhr die Ska-Coverrocker von „Skameleon“ übernehmen. Die dritte Werbering-Bühne in der Mühlgasse besetzen mit deutschen Popsongs die „Kometen“, die ihre neue Single „Lichtgeschwindigkeit“ mit im Gepäck haben. Keineswegs still und auch nicht zu siebt lösen dann ab 21 Uhr „Silent Seven“ aus Breidenstein mit kraftvollem Rock ihre Vorgänger ab.

Auf dem Rundgang durch die Stadt lassen sich weitere, zum Teil schon aus den Vorjahren bekannte Topacts entdecken, so beispielsweise die Frankfurter „Astor Club Band“ im Hof der Hohen Schule, „Gerfrieds Musikexpress“ am Obertor und „Die 2wo & 1ne“ mit Schlager- und Popmelodien auf dem Holzmarkt. In der Hauptstraße sorgen „Overtime“ und „Minx“ mit Rock, Pop und Soul für Stimmung. Wer eher auf harte Beats steht: Die DJs Laigi, Forbach & B.B. One sind im Stadtpark

zu finden, „Techno Classix“ gegenüber der Linde in der Hauptstraße und die Kölner Schaedelmusic-DJs wie gewohnt auf dem Parkplatz am „Schmalen Weg“ hinter dem Schloß-Hotel. Auf dem Hintersand-Parkplatz legen die DJs Gianni Kravalli, Tobi Rech und Jonas Saalbach auf.

Die Innenstadt wird wie in den Vorjahren für die große Musikparty abgesperrt und Eintritt erhoben: Die Eintrittspreise sind unverändert: Erwachsene zahlen im Vorverkauf fünf Euro, Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren bekommen ihr Eintrittsbändchen für vier Euro. Kinder bis 13 Jahren kommen in Begleitung Erziehungsberechtigter kostenlos in die Partyzone. Der Vorverkauf endet am Freitag (25. Juli), beim Bändchenkauf an der Abendkasse wird dann jeweils ein Euro mehr fällig. Aber das ist nicht der einzige Vorteil: Wer sich im Vorverkauf ein Bändchen sichert, kann gewöhnlich rasch an den Abendkassen vorbei in die Partyzone gelangen. Dort sorgen übrigens rund 75 Security-Mitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und Rotem Kreuz für eine möglichst sichere und friedliche Party.

Die Eintrittsbändchen gibt es im Vorverkauf im Büro des Herborner Stadtmarketings im Historischen Rathaus, das heute (Donnerstag) von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr und am morgigen Freitag zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr geöffnet ist. Außerdem bekommt man die Bändchen bei den Werbering-Mitgliedsgeschäften Pfeiffer-Hosen, im Dill-Center beim Sporthaus Seissler, beim Obst- und Gemüsefachhandel Krimmel, im Bettenhaus Herborn, bei JoKo-Zeitschriften und im Modelädchen Reeh/Bender. Im Eintrittspreis enthalten ist auch wieder der Sommerfest-Trinkbecher. Nach acht Jahren haben die Sommerfest-Veranstalter übrigens die Getränkepreise leicht angehoben: Der mit Bier oder Softdrinks gefüllte 0,3-Liter-Becher kostet 2,20 Euro, Mineralwasser gibt’s aber für 1,50 Euro. An den Werbering-Getränkeständen auf dem Marktplatz, dem Kornmarkt und in der Mühlgasse fließt übrigens erstmals zusätzlich zum Pils auch das naturtrübe Licher Kellerbier „1854“ aus den Zapfhähnen.

Wie schon in den vergangenen Jahren verkehren stündlich Pendelbusse von den Stadtteilen, mit denen man für einen Euro pro Fahrt sicher in die Stadt und nachts zurück nach Hause gelangt. Auch die „Aartal-Linienverlängerung“ bis Mittenaar-Bicken hat sich bewährt und wird wieder angeboten.

Busfahrpläne

Klaus Kordesch

Weitere Details zu den Eingängen und zur Musik:

Eintritt inkl. Sommerfestbecher an der Kasse:

Kinder bis 13 Jahre: kostenlos (keine Bändchen)

Jugendliche 14-17 Jahre: 4 € VVK, 5 € AK

Erwachsene ab 18 Jahren: 5 € VVk, 6 € AK

Hinweis: Der Vorverkauf geht bis einschließlich Freitag, 25.07.2014 !!!

VVK-Stellen:

Stadtmarketing Herborn GmbH

Sporthaus Seissler

Pfeiffer Hosen

Obstgeschäft C.F. Krimmel

Schuhhaus Nickel

Friseur Brandenburger

Modelädchen Reeh

Bettenhaus Herborn

JoKo Zeitschriften

Eingänge:

Obertorkreisel