Die Seniorentage Herborn: Unterhaltsames und Information kommt gut an

Die Stadt und der Seniorenbeirat Herborn ziehen positive Bilanz der Seniorentage, der Aktionswoche für Herbornerinnen und Herborner über 60 Jahren. Der „bunte Abend“ mit lustigen Sketchen der Landfrauen Irene Germann, Ellen Knapp und Anita Bastian wie auch die Showeinlagen in Mundart von Thomas Jopp und Edwin Panz begeisterten das Publikum. Das Gelächter und die schnelle Abfolge der Pointen ließen das Abendprogramm in der vollbesetzten Aula im Flug vergehen.

Neben dem Spaß und der Unterhaltung wie etwa bei einem Tanznachmittag, weckten auch die Vorträge zu wechselnden Themen das Interesse der Seniorinnen und Senioren. Viele Fragen zur Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung konnte Rechtsanwältin Judith Jackel beantworten. Antworten darauf wie eine altersgerechte Wohnung gestaltet sein sollte, boten Marlene Thielmann und Christel Haas von der ehrenamtlichen Wohnberatung. Ein Infonachmittag mit der Polizei zeigte Möglichkeiten auf, wie ältere Menschen sicher im Straßenverkehr unterwegs sind - ob mit dem Auto, zu Fuß, mit einem E-Bike oder eben mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dass gesundes Essen die Grundlage eines langen Lebens ist, stellte Nicole Besserer anhand der Nahrungspyramide dar: Die zum Vortrag gereichten Kostproben wie Obst, Brotaufstriche und Brot schmeckten den Anwesenden.
Ihren Ausklang fanden die Seniorentage Herborn mit einem Konzert des Schüler-Streichorchesters des Johanneum Gymnasiums. Die jungen Musiker überzeugten das Publikum mit ihrem breiten Repertoire von Vivaldi bis zu modernen Melodien wie beispielsweise aus dem Film „Fluch der Karibik“. Für großen Beifall sorgte auch das Eibelshäuser Doppelquartett, das unter der Leitung von Horst Heinzel stimmsicher ihre Chorgesänge darbot.
Sicher werden auch in Zukunft gebündelt Vorträge wie auch Unterhaltungsprogramm für Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre angeboten. Ob, die Veranstaltungen dann unter dem Titel „Seniorentage“ stattfinden, wird sich zeigen, denn als Senioren fühlen sich die Meisten über 60 Jahren nicht, und alt sind nur die Anderen. (dg)