Die Vereinsjugend gewinnt - Erlöse des Herborner Weihnachts-Gewinnspiel werden ausgeschüttet

Herborn, 17.1.2013: Das Herborner Weihnachts-Gewinnspiel war ein toller Erfolg: Erstmals sind alle 40 000 Lose verkauft worden, so dass eine ordentliche Summe für die Jugendarbeit der Herborner Vereine hängengeblieben sein dürfte. Die können sich noch bis 31. Januar beim Herborner Werbering um die Förderung bewerben.

Ein Erfolg war das Weihnachtsspiel natürlich auch für die Gewinner, ihnen allen voran der aus Herbornseelbach stammende Mathias Naumann, dessen Los „Glücksfee“ Eileen Fischer aus Schönbach zog und ihn damit zum neuen Besitzer des nagelneuen roten Mercedes Benz A 180 machte. „Ich bin noch ganz baff“, hatte er seinen Gewinn kommentiert, nachdem ihn Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel am Abend der Ziehung per Handy informiert und auf den Marktplatz gebeten hatte. Seit Ende vergangener Woche gehört dem heute in Bicken wohnenden Hauptgewinner der roten Flitzer auch offiziell: Da hat Mathias Naumann den Wagen bei „Mercedes Bald“ in Hörbach von Vertretern des Werberings übergeben bekommen.

Unterwegs war der strahlende Gewinner mit dem neuen A 180 aber schon in den Tagen vorher. Gut 700 Kilometer hat er bereits mit dem Auto zurückgelegt, hinter dem viele Besucher der Herborner Innenstadt so her waren, dass sie gleich mehrere Dutzend Lose gekauft hatten. Die weiteste Strecke führte Naumann nach Mengerskirchen und nach Gladenbach: „6,5 Liter Durchschnittsverbrauch“, stellte der Gewinner anerkennend fest. Außerdem freut er sich darüber, dass der mit 122 Pferdestärken ausgerüstete Mercedes tatsächlich komplett mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet ist, die man sich vorstellen kann. Einziger Wermutstropfen: Das Wunschkennzeichen N 2212 als Erinnerung an den Tag des Gewinns am 22. Dezember war nicht mehr zu haben. Deshalb ist der Hauptgewinn nun mit dem Kennzeichen LDK - N 1222 auf den heimischen Straßen unterwegs.

Alle Vereine aus Herborn und den Stadtteilen können sich laut Werbering um einen Zuschuss für ihre Jugendarbeit bewerben. Der komplette Erlös des Weihnachtsspiels wird wie im Vorjahr für Projekte der Jugendarbeit in den Herborner Vereinen gespendet. Um förderwürdige Projekte auswählen zu können, bitten die Kaufleute die Vereins-Verantwortlichen um eine kurze schriftliche Vorstellung ihrer Jugendarbeit oder in den nächsten Monaten geplanter Projekte. In dem Schreiben sollte erklärt werden, wofür der Verein eine solche Spende verwenden würde. Die Kurzbewerbung kann bis Ende des Monats (31. Januar) der Werbering-Geschäftsstelle im Gebäude der Volksbank Herborn-Eschenburg im Sandweg 2 zugeschickt oder persönlich abgegeben werden. Die Geschäftsstelle hat mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr offen.

Nicht nur Mathias Naumann konnte sich am 22. Dezember über seinen Gewinn freuen: Die 100-Euro-Werbering-Gutscheine gingen an Johanna Aul (Driedorf-Roth), Susanne Reeh (Dillenburg), Michel Müller (Siegbach), Franziska Gerlach und Gaby Ochsenhirt (beide Herborn). Über 200 Euro-Gutscheine konnten sich Georg Duschan, Klaus Visca, Rolf F. Seidensticker (alle Herborn), Nadine Neumann (Mittenaar) und Stefan Theis (Medenbach) freuen. Den Tankgutschein über 250 Euro bekam Friedrich Rein (Herborn), das neue iPad-Mini als dritter Preis gehört künftig Gisela Gabel (Dillenburg) und das Apple iPhone 5 Jörg Engelbert (Greifenstein).

Bild und Text: Klaus KOrdesch