Diesterwegschule für Haiti

Herborn, 29.01.2010: Das Erdbeben in Haiti hat Zehntausende Menschen das Leben gekostet und unvorstellbare Verwüstungen angerichtet. Besonders groß ist das Leid bei den Kindern, die häufig nicht nur ihr Dach über dem Kopf, sondern auch Familienangehörige verloren haben. Die Herborner Diesterwegschule hat in den letzten Tagen ein ungewöhnliches Projekt auf die Beine gestellt, um den Kindern in Haiti zu helfen: Die Theatergruppe bringt ihr vor 14 Tagen erstmals aufgeführtes Musiktheater-Stück „Schneeglöckchen im Winter“ als Benefiz-Veranstaltung kurzentschlossen heute (Donnerstag, 28. Januar) noch einmal auf die Bühne.

Um 18.30 Uhr ist Einlass, und um 19 Uhr soll sich dann der Vorhang im Burger Bürgerhaus für das farbenprächtige und aufwändig inszenierte Märchen heben, das schon bei der Premiere etwa 220 Zuschauer beeindruckte. „Schneeglöckchen im Winter“ basiert auf dem Theaterstück „Die 12 Monate“ des russischen Schriftstellers Samuil Marschak. Darin verlangt eine herrschsüchtige Prinzessin von ihren Untertanen mitten im Winter einen Korb voller Schneeglöckchen und setzt als Belohnung einen Korb voll Gold aus. Von ihrer habgierigen Stiefmutter ganz allein in den Winterwald geschickt, begegnet die arme Stieftochter den zwölf Monaten... Die Idee, das wunderschöne Musiktheaterstück für den guten Zweck zu wiederholen, stammt von einer „Diesterweg-Mutter“: Katja Reh und einige andere Eltern und Lehrer um Rektorin Anne Bauk-van Vugt haben auch die Organisation für die Benefiz-Veranstaltung übernommen.

Unterstützung für das lobenswerte Projekt kommt nicht nur von der Stadt Herborn, die nach der Anfrage sofort das Bürgerhaus unbürokratisch und unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat, sondern auch von den Geschäftsleuten aus Herborn. Denn die engagierte Truppe will auch eine Tombola veranstalten, um eine möglichst hohe Spendensumme zu erzielen: Der Herborner Werbering hat seine Mitglieder um Unterstützung der Aktion gebeten, um die Tombola möglichst attraktiv zu gestalten. Mit im Boot sind neben Bürgermeister Hans Benner, der sofort die Schirmherrschaft für die Benefiz-Aufführung übernommen hat, auch Dirk Hardt als Moderator des Abends sowie mehrere Sponsoren, die ein Buffet mit belegten Brötchen bereitstellen und Getränke für die Besucher der Vorstellung spendiert haben – neben Alkoholfreiem gibt es auch Sekt und Bier.

Jetzt hoffen die Akteure der Diesterwegschule und ihre Unterstützer auf möglichst viele Besucher, um das Motto „Kinder helfen Kindern“ eindrucksvoll mit Leben zu füllen. Seit einigen Tagen besprechen die Grund- und Förderschüler der Diesterwegschule das verheerende Erdbeben und seine schrecklichen Folgen mit ihren Lehrern auch im Unterricht. „Wir müssen handeln, Mitleid ist nicht genug“, fasst Rektorin Anne Bauk-van Vugt die Stimmung zusammen. Je mehr Menschen kommen und so zum Gelingen der Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Kinder in Haiti beitragen, desto besser: „Wir müssen die Bude richtig voll kriegen“, feuert die Rektorin ihr Team an. Erklärtes Ziel ist, eine möglichst hohe Summe aus Herborn an das Hilfswerk „terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not“ zu überweisen. „Dafür wollen wir den Besuchern einen wirklich schönen Abend bieten“, verspricht sie und bittet, den Geldbeutel weit zu öffnen.

Das gilt umso mehr, als der Eintritt zu „Schneeglöckchen im Winter“ frei ist. „Aber die Besucher sollten sich verpflichtet fühlen, die Kinder reich zu beschenken“, erklärt die Rektorin. Die Vorstellung von „Schneeglöckchen im Winter“ soll um 19 Uhr beginnen, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Wer sich mit einer Sachspende an der Tombola beteiligen oder mit einer Geldspende zum Erfolg der Benefiz-Veranstaltung beitragen möchte, kann sich auch heute noch in der Schule unter Tel (02772) 3516 melden. Auf Wunsch können für Geldspenden Spendenquittungen ausgestellt werden.

Text: Klaus Kordesch

Bild: Siegfried Gerdau