Digitales Rathaus Herborn: Weitere Bürgerservices schnell. mobil. nah

Das Herborner Rathaus kommt jetzt digital nach Hause zu den Bürgern. Immer neue digitale Dienstleistungen erleichtern den Gang ins Bürgerbüro. Seit 1. Februar können, für die Dauer der Corona-Pandemie, Anträge für einfache Führungszeugnisse und Auszüge aus dem Gewerbezentralregister online gestellt werden.

Zu beachten ist lediglich, dass beides nur beantragt werden kann, wenn die Dokumente an die private Meldeadresse des Antragstellers gehen und der Antragsteller aktuell in Herborn gemeldet ist. Führungszeugnisse für Behörden können weiterhin nur per E-Mail (buergerbuero(at)herborn.de) oder persönlich beim Bürgerbüro beantragt werden. Zurzeit ist ein Besuch im Bürgerbüro nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter (02772/708 896) möglich.

Ebenfalls seit 1. Februar kann die Voranmeldung einer Nebenwohnung mittels Online Service vorgenommen werden.Außerdem können über das digitale Serviceangebot einfache sowie erweiterte Meldebescheinigungen bequem von Zuhause aus beantragt werden. Über das digitale Serviceangebot können nun einfache sowie erweitere Meldebescheinigungen und die Abmeldung einer Nebenwohnung vollständig von Zuhause aus erledigt werden. Hier spart man sich den Weg ist Rathaus. Auch können Bürger jetzt den Verlust von Ausweis oder Pass digital anzeigen.

Viele Bürgeranliegen können mit den Online-Services schneller bearbeitet werden, wenn Bürger im Onlineformular alle wichtigen Angaben gemacht haben. Unabhängig von den Öffnungszeiten dauert der gesamte Antragsvorgang wenige Minuten. Ein Weg ins Rathaus ist dann meist immer noch erforderlich, um beispielsweise Unterschriften zu leisten, Dokumente einzureichen oder ändern zu lassen.

Anfallende Gebühren können per giropay, PayPal oder paydirekt gezahlt werden. Nach dem Bezahlen wird eine elektronische Nachricht verschickt und je nach Anliegen eine Bescheinigung über die Serviceleistung per Post versandt. Das Serviceportal bündelt die Informationen zum Anliegen, die Kommunikation und das Übermitteln von Dokumenten medienbruchfrei. Damit vereinfacht es den Kontakt und Austausch zwischen Bürgern und Stadtverwaltung.
Die digitalen Dienstleistungen der Stadtverwaltung Herborn bieten Bürgerservices schnell, mobil und nah.