Dillblick feiert Geburtstag - Herborner sind am 10. Dezember eingeladen mitzufeiern

Bei Sonnenschein, bei Nebel, in der Sommerhitze und im Regen steht ein Aussichtsturm über unserer malerischen Stadt, der im Dezember etwas zu feiern hat. Am 10. Dezember lädt die Stadtmarketing Herborn GmbH ab 11 Uhr alle Interessierten zum geselligen Beisammensein ein.

Im Dezember 2015 wurde der Aussichtsturm Dillblick nach nur drei Monaten Bauzeit eingeweiht. Seitdem hat sich der Turm durch die Nähe zu den überregional bedeutenden Wanderwegen, wie Rothaarsteig, Westerwaldsteig und Lahn-Dill-Berglandpfad, zum beliebten Ausflugsziel entwickelt. Durch die exponierte Lage und die beeindruckende Holzkonstruktion des Aussichtsturms zieht er bereits aus der Ferne die Blicke auf sich und ragt wie ein Leuchtturm über der Stadt.
Am 10. Dezember lädt die Stadtmarketing Herborn GmbH ab 11 Uhr alle Interessierten zum geselligen Beisammensein ein. Rund um den Turm präsentieren sich heimische Gruppen und sorgen für das leibliche Wohl anlässlich des Turmgeburtstags. Die Besucher erwarten winterliche Speisen und Getränke vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Herborn, dem Suppenkasper, den Geo-Cachern „Wilde 13“ und Süßes von Crêpes Me. Der Kettensägen-Künstler Andreas Bott zeigt seine Holzschnitzereien. Auch an diesem Tag am Dillblick findet der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf des Forstamtes Herborn statt, dessen Erlös auch in diesem Jahr wieder zugunsten des Wildgeheges gespendet wird.
Wer den 17 Meter hohen Holzturm besteigt, genießt ein Panorama zu beiden Seiten der Dill. Im vergangenen Jahr ist der Turm zu einem Anziehungspunkt für Besucher von nah und fern avanciert, auch viele Herborner haben bereits die 80 Stufen zur Aussichtsplattform des Turms erklommen um die schöne Aussicht zu genießen. Zur Beliebtheit des Turmes haben sicherlich die Nähe zum Naherholungsgebiet Wildgehege und die einfache Erreichbarkeit durch gute Beschilderung und Parkplätze beigetragen.
Wer das Jubiläum des Aussichtsturms mitfeiern will, sollte die innerstädtischen Parkplätze nutzen, der Beschilderung zu P3 des Wildgeheges folgen oder direkt zu Fuß zum Dillblick kommen. Aus der Innenstadt kann der Turm in weniger als 20 Minuten zu Fuß erreicht werden. Auch vom Parkplatz der Raststätte Dollenberg an der Autobahn A 45 sind es nur wenige Gehminuten.