Drei Stunden sportliche Unterhaltung in der Sporthalle Driedorf

Herborn, 05.05.2011: Sport, Spaß, Tanz und Musik – das ist auch das unverwechselbare Markenzeichen der 11. Driedorfer Sportgala und Herborner Sport- und Musikschau, die am Samstag (7. Mai) ab 19 Uhr in der Sporthalle Driedorf wieder viele hundert Zuschauer in ihren Bann ziehen wird. Die Organisatoren von der Gmeinede Driedorf und dem Herborner Sport- und Kulturamt haben ein rund dreistündiges Programm vorbereitet, das an Vielfalt kaum zu überbieten ist.

Zehn Gruppen – darunter viele bei deutschen und internationalen Meisterschaften erfolgreiche Sportler – mit gut 20 Beiträgen wollen sich den ganzen Abend über im unterhaltsamen Wettkampf um die Gunst des Publikums übertreffen. Mit dabei sind beispielsweise die beiden muskulösen und durchtrainierten Athleten Artem Ghazaryan und Thomas Greifenstein mit dem aus der der Castingshow "Das Supertalent 2010" bekannten Showact „Tablobatic“, bei dem die Akteure einen Tisch und zwei Stühle für ihre akrobatischen Vorführungen nutzen. In ihrem zweiten Beitrag „Crash Dummy“ zeigen sich Artem und Thomas zudem auch noch von ihrer komödiantischen Seite... ganz so wie auch Joy Burger, einem waschechten Komödianten der Alten Schule, der eine gekonnte Mischung aus Slapstick, Artistik und Schauspiel mithilfe einer Leiter und einem Koffer zelebriert.

Eine Sportshow ohne Fußball geht gar nicht: Die Berliner „Fussballartisten“ Sebastian Heller und Miriam Willems sind aus dem Fernsehen und als Guinness-Weltrekord-Halter bekannt. Ballvirtuosin Miriam Willems – Hauptdarstellerin im Nike-Werbespot - gilt als einzige Frau weltweit, die mit Fußbällen besser umgehen kann als Männer es je könnten, während Sebastian Heller mit bis zu fünf Fußbällen gleichzeitig jongliert. Nicht mit dem Ball, sondern mit dem Springseil vollbringt die Gruppe „Flying Ropes“ der TG Rüsselsheim wahre Wunder. Das „etwas andere Seilspringen“ hat ihnen unter anderem schon den Vizeweltmeister- und Europameister-Titel sowie viele Fernsehauftritte eingebracht.

Die musikalische Seite der Driedorfer Sportgala und Herborner Sport- und Musikschau ist bei der Big-Band des Musikvereins Herbornseelbach in besten Händen: Die 1978 gegründete Formation mit dem weithin bekannten „Sound of Seelbach“ kann auf mehrere Auslands-Gastspiele und die Teilnahme an den verschiedensten Musikshows zurückblicken, so auch bei der Bundesmusikparade 2010 in der Rittal-Arena in Wetzlar. Tänzerisch dürften die acht jungen Damen der Gruppe „Undercover“ des SRC Wetzlar die Zuschauer mit ihren Gardetänzen in Perfektion begeistern, die manche akrobatische Einlage aufweisen.

Etwas ganz anderes ist die märchenhafte Seifenblasenshow vom Seifenblasenkünstler Blub, die von den energiegeladene Tanzeinlagen Sabrina Fackellis begleitet wird. Die beiden waren schon in über 20 Ländern der Welt auf Tour. Akrobatisch geht es dann wieder zu bei den „Cosmic Artists“, zwei Kunstturnern, die Bodenakrobatik-Acts wie Kraftakrobatik, Partnerakrobatik und Equilibristik ebenso beherrschen wie Luftartistik und die Team-Sprungakrobatik. Akrobatik ist auch das Metier der 15 Leistungssportler des Teams „Bikes in Motion“ - allerdings auf Trialrädern. In Driedorf sind vier jugendliche Fahrkünstler in Aktion zu erleben, unter anderem der aus dem heimischen Bad Endbach stammende Rico Baak.

Eintrittskarten für die 11. Driedorfer Sportgala und Herborner Sport- und Musikschau gibt es noch bis Freitagmittag zum Preis von 12 und 15 Euro bei der Gemeinde Driedorf (Tel.: 02775/9542-23), beim Stadtmarketing Herborn (Tel.: 02772/708-223) und in der Tourist-Info „Hoher Westerwald“ in Rennerod (Tel.: 02664/9939093) sowie an der Abendkasse. Die Veranstaltung klingt mit einem gemütlichen beisammensein aus.

Text: Klaus Kordesch

Bild: Veranstalter