Drei Tage Wein genießen - Winzer aus dem Rheingau schenken edle Tropfen ein

Herborn, 03.07.2014: Drei Tage lang knallen ab morgen wieder die Korken beim Weinfest auf dem Herborner Marktplatz: Nicht nur die Weinliebhaber in weitem Umkreis sehnen das erste Juliwochenende herbei, wenn die Winzer aus dem Rheingau mit ihren edlen Tropfen in der Bärenstadt zu Gast sind. Bei vielen ist das Weinfest auch wegen des Innenstadt-Flohmarkts und der Matinee beliebt, die das Rahmenprogramm am Samstag beziehungsweise am Sonntag bilden.

Doch los geht’s natürlich schon am morgigen Freitag (4. Juli). Dann dürften allerdings die ersten Flaschen längst geleert sein: Die ersten der Weinbauern öffnen sicher wieder bereits im Laufe des Freitags ihre Stände, so dass die ersten Verkostungen schon nach dem Besuch des Wochenmarkts stattfinden können. Ab 19 Uhr werden dann die „Siver Birds“ die Besucher des Weinfests musikalisch unterhalten.

Die Gäste können sich auf die flüssigen Schätze aus den Kellern der schon aus den Vorjahren bekannten Weingüter Richard Nägler, Michael Trenz, Bernhard Bickelmaier, Michael Kunz und Johannes Ohlig freuen. Auf Einladung der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft, des Werberings und des Rheingauer Weinbauverbands kommen die meisten von ihnen schon seit vielen Jahren zum Weinfest, das in diesem Jahr schon zum 26. Mal stattfindet. Ob lieblich oder trocken, ob rot oder weiß – die Rheingau-Winzer werden bestimmt wieder alle Geschmacksvorlieben zu befriedigen wissen. Natürlich wird während der drei Tage auch wieder für gute Rheingauer Kost gesorgt.

Um das stimmungsvolle Fest mit dem besonderen Ambiente vor der Kulisse der historischen Fachwerkhäuser gebührend in Szene zu setzen, schaltet der Werbering für die Weinliebhaber rund um den Marktplatz die Giebelbeleuchtungen ein, so dass auch das 26. Weinfests wieder in ein romantisches Licht getaucht stattfinden kann. Allerdings muss in diesem Jahr sowohl am Freitag als auch am Samstag um 1 Uhr Schluss sein mit dem feucht-fröhlichen Vergnügen: Nachdem im Vorjahr die letzten Besucher wohl allzu tief in ihre Gläser geguckt und spät in der Nacht für jede Menge Scherben gesorgt hatten, haben die Veranstalter einvernehmlich die Sperrstunde beschlossen. Die Musiker hören jeweils schon etwa um Mitternacht auf zu spielen.

Aber wer auf den beliebten Floh- und Trödelmarkt am Samstagmorgen (5. Juli) will, geht ohnehin am besten früh ins Bett. Ab 6 Uhr vergibt das Marktmeister Andreas Gräb die Plätze an die Hobby-Händler zwischen Obertorkreisel und Linde. Wie seit vielen Jahren kostet der Standmeter fünf Euro, Stände von Kindern bis zwölf Jahren mit Spielsachen und ähnlichem sind frei, Händler mit Neuware sind nicht zugelassen. Der Schmale Weg wird wieder gesperrt, so dass auch Holzmarkt und Kornmarkt autofrei bleiben und in das bunte Trieben mit einbezogen werden können. Nach dem Rundgang kann man sich ab 10.30 Uhr bei den Winzern auf dem Marktplatz mit einem kühlen Riesling oder einem Prosecco erfrischen. Ab 19 Uhr begleitet der Sänger und Entertainer Dirk Keßler den Weingenuss musikalisch.

Mit der traditionellen Matinee biegt das Weinfest dann am Sonntagvormittag ab 11 Uhr mit der Big Band des Herbornseelbacher Musikvereins auf die Zielgerade ein. Nach etwa zweieinhalb Stunden überlassen die „Roten Teufel“ um ihren Leiter Erwin Gabriel das Feld dann Gerfried Jung mit seinem „Musik-Express“, der ab 14 Uhr für den musikalischen Ausklang des Weinfests sorgt: Er begleitet bis in die Abendstunden hinein das fröhliche Zechen.

Bild und Text: Klaus Kordesch