Drei Wahlvorschläge zur Seniorenbeiratswahl zugelassen

Herborn, 23.10.2014: Der Wahlausschuss zur Seniorenbeiratswahl hat in seiner öffentlichen Sitzung am vergangenen Montag alle drei fristgerecht eingereichten Wahlvorschläge zugelassen.

Zur Wahl stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Wählergruppen Arbeitsgemeinschaft SPD 60+, VDK-Sozialgruppe Herborn und der Freien Wählergemeinschaft.

Der Seniorenbeirat wird seit dem Jahr 2004 in Herborn nach den Grundsätzen einer mit einer Personenwahl verbundenen Verhältniswahl gewählt. Besser bekannt ist dieses Wahlverfahren in Hessen seit den Kommunalwahlen 2001 unter den Schlagwörtern „Kumulieren“ und „Panaschieren“.

Wahlberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner Herborns (aller Nationalitäten), die am 21. November 2014 das 60. Lebensjahr vollendet haben. Da die Wahl ausschließlich mittels Briefwahl durchgeführt wird, werden die Stimmzettel mit den sonstigen benötigten Unterlagen rechtzeitig von der Stadtverwaltung an alle Wahlberechtigten übersandt. Die Briefwahl beginnt am 31. Oktober 2014. Die Wählerinnen und Wähler haben anschließend ca. 3 Wochen Zeit, ihre Stimmzettel zu kennzeichnen und an das Wahlamt im Rathaus zurückzusenden. Die Ermittlung des Wahlergebnisses erfolgt am 21. November 2014 ab 13.00 Uhr. Briefwahlunterlagen, die nach diesem Zeitpunkt im Rathaus eingehen, können selbstverständlich nicht mehr berücksichtigt werden.

Sollten Ihnen die Wahlunterlagen nicht bis 31. Oktober 2014 zugestellt sein oder haben Sie weitere Fragen zur Wahl, wenden Sie sich bitte an den Gemeindewahlleiter der Stadt Herborn, Herrn Kring, unter der Telefonnummer (0 27 72) 70 82 03.