DSL-Versorgung – Auswertung zeigt Schwachstellen auf

Herborn, 24.11.2011: Um den Ausbau der DSL-Versorgung in Herborn aktiv anzugehen, hatten wir Sie im Stadtanzeiger vom 7. Juli 2011 um Hilfe bei der Ermittlung der aktuellen DSL-Versorgung und Bandbreite im Herborner Stadtgebiet gebeten. Nach Auswertung aller Rückmeldungen und den Ergebnissen des beauftragten Planungsbüros steht fest, dass die Stadtteile Schönbach, Hörbach und Hirschberg im Sinne der Hessischen Förderrichtlinie für den Breitbandausbau unterversorgt sind. Im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens haben wir potentielle Netzbetreiber um entsprechende Angebote zum Schließen der Versorgungslücken gebeten. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Stadt Herborn auf jeden Fall einen sechsstelligen Baulastzuschuss als Eigenanteil für einen flächendeckenden Grundausbau für alle Herborner Bürgerinnen und Bürger aufwenden muss. Hierzu wurden bereits entsprechende Förderanträge beim Land Hessen gestellt. Über die aktuelle Entwicklung beim DSL-Ausbau werden wir Sie weiter informieren.