Herborn, 3.5.2013: Sie bieten Erste-Hilfe-Kurse an, unterstützen den Blutspendedienst bei den Spendenterminen vor Ort und betreiben die Dillenburger Tafel wie die Kleiderläden in Herborn und Dillenburg: Die Helfer des Roten Kreuzes sind meist nicht weit, wenn Hilfe gefragt ist. Was der DRK-Kreisverband Dillkreis sonst noch alles leistet, wollen rund 30 seiner ehrenamtlichen Helfer am Samstag (4. Mai) auf dem Herborner Marktplatz zeigen.
Anlässlich des Welt-Rotkreuztags kann man sich von 9 bis 14 Uhr bei den Rotkreuz-Bereitschaften des Kreisverbands über die Aufgaben und die möglichen Hilfeleistungen des DRK informieren. Es gibt eine kleine Fahrzeugausstellung, in der es beispielsweise den neuen Sanitäts-Gerätewagen der Schnelleinsatzgruppe des Sanitätszuges zu sehen gibt. Außerdem soll der neue Katstrophenschutz-Rettungswagen vor Ort sein. Interessierte Besucher können einen Blick in die Fahrzeuge werfen und sich deren Ausstattung von den Fachleuten erklären lassen.
Jeder kann helfen und je mehr er bei einem Notfall über die richtigen Hilfsmöglichkeiten weiß, desto besser! Jeder kann helfen das ist eine wichtige Botschaft des Welt-Rotkreuztags. Wie das geht, zeigen die Rotkreuzler ganz konkret auf dem Marktplatz mit einem Blick auf die Inhalte ihrer Ausbildungsangebote. Vor allem für diejenigen, deren Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein schon einige Jahre zurückliegt, sind die Informationen interessant : Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Erste Hilfe und die Herz-Lungen-Wiederbelebung sind die wichtigsten Ausbildungsangebote des Rotkreuz-Kreisverbands.
Für Zuschauer besonders interessant ist erfahrungsgemäß die Vorführung der DRK-Rettungshunde-Staffel: Während der gesamten Veranstaltung wird ein offenes Training auf dem Marktplatz stattfinden, bei dem die Hundeführer und ihre aufwändig geschulten Tiere zeigen, wie sie beispielsweise vermisste Personen finden oder die Helfer bei der Rettung gefährdeter Menschen unterstützen können. Dabei können sie sogar Hindernisse überwinden, denen sich kein normaler Hund stellen würde.
Außerdem finden die Besucher des Welt-Rotkreuztags in Herborn kompetente Ansprechpartner des DRK-Kreisverbands, die über seine Angebote in der Sozialarbeit, über den Haus-Notruf und über die Arbeit
in den Pflegeheimen informieren können. Zeitgleich wird die Kampagne des Jugendrotkreuzes vorgestellt, die sich mit dem Klimawandel beschäftigt. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmern sich während
des Welt-Rotkreuztags die Verpflegungsgruppe des Betreuungszuges und Bereitschaft Herborn-Sinn mit Gemüse-Eintopf aus der Feldküche und Waffeln. Für jüngere Gäste bietet das Jugendrotkreuz Kinderschminken an.