Ehrenamtliche Grünflächen-Paten gesucht

Die öffentlichen Grünflächen der Stadt sind für die Allgemeinheit da – Wiesen, Sträucher, Bäume und Grünstreifen verbessern die Luft, erhöhen die Lebensqualität und schmücken das Stadtbild. Dies setzt voraus, dass Grünflächen und Beete stetig gepflegt werden.

Nicht immer gelingt es dem städtischen Baubetriebshof aufgrund der Vielzahl an Flächen und Aufgaben, dies zur Zufriedenheit der Anwohner sicherzustellen. Aus diesem Grund hat die Stadtverordnetenversammlung am 5. Dezember 2019 den Beschluss gefasst ehrenamtliche Patenschaften für Grünflächen auszuweiten und durch Patenschaftsvereinbarungen mit Interessierten verbindlich zu regeln. Insgesamt gibt es rund 650 öffentliche kleinere und auch große Grünflächen, die regelmäßige Pflege benötigen. Die Stadt Herborn sucht interessierte Bürger, Vereine oder Gemeinschaften, die zur Unterstützung des Baubetriebshofes, ehrenamtlich eine Pflegepatenschaft für städtische Grünflächen in der Kernstadt und den Stadtteilen übernehmen.

Wer ehrenamtlich mithelfen möchte Grünflächen zu pflegen, kann eine Patenschaft für Rasenflächen, Pflanzflächen, Blumenbeete oder Bäume übernehmen. Patenschaften umfassen z. B. das Mähen von Grünflächen, das Entfernen von Unkraut oder Müll in Pflanzbeeten oder auch das Bewässerung von Bäumen in den Sommermonaten. Schnittgut und Grünreste entsorgt die Stadt nach Absprache.
Gerade Menschen ohne eigenen Garten können sich durch eine Grünflächen-patenschaft aktiv im Grün betätigen. Überdies bietet eine Patenschaft die Chance, gemeinsam mit Nachbarn oder Gleichgesinnten das Stadtbild sinnvoll zu verbessern und dabei neue Kontakte zu knüpfen.

Eine Entlohnung für die ehrenamtlichen Pflegearbeiten wird nicht gezahlt. Auch können keine Geräte wie Rasenmäher, Rechen und Gartenschere oder Betriebsstoffe für motorbetriebenen Gerätschaften zur Verfügung gestellt werden.

Wer mithelfen möchte, öffentliche Grünflächen zu pflegen, meldet sich bitte unter gruenpaten@herborn.de . Interessenten geben ihre Kontaktdaten mit Telefonnummer an und benennen Idee oder Vorschlag mit.
Wenn sich die vorgeschlagene Grünfläche für eine Patenschaft eignet, erhalten Engagierte, nach Abstimmung aller Details, eine Unterweisung für die zupflegende Grünfläche. Auch werden Ehrenamtliche offiziell als Pate oder Patin berufen und erhalten eine Patenschaftsvereinbarung. Diese Vereinbarung gewährleistet, dass Pflegepatinnen und Pflegepaten während ihrer ehrenamtlichen Arbeit an den Grünflächen durch die Stadt unfall- und haftpflichtversichert sind.

Grünflächen-Pate werden

E-Mail: gruenpaten@herborn.de