Ehrenamts-Card – jetzt auch online beantragen!

Die Ehrenamts-Card oder kurz E-Card wurde bereits im Jahr 2006 auf Initiative der Hessischen Landesregierung eingeführt. Sie wird vom Land Hessen an ehrenamtlich aktive Bürger als Zeichen der Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement verliehen. Die Stadt Herborn ist zusammen mit dem Lahn-Dill-Kreis ein jahrelanges Mitglied dieser Initiative.

Mit der E-Card erhält man landesweit Vergünstigungen oder Rabatte in mehr als 1.700 Einrichtungen wie Schwimmbädern, Theater und Museen. Die gesamte Aufstellung aller teilnehmenden Einrichtungen und aktuelle Sonderaktionen finden Sie unter www.ecard-hessen.de.

Wer kann also eine E-Card beantragen und die vielen Vergünstigungen genießen?
Jeder, der ehrenamtlich freiwillig in Hessen aktiv ist und mindestens 5 Stunden in der Woche seine Tätigkeit ausübt, ist für den Erhalt der E-Card qualifiziert.

Der Antrag für die E-Card kann direkt bei der Stadt Herborn gestellt werden und wird anschließend in Kooperation mit dem Lahn-Dill-Kreis und dem Land Hessen bearbeitet. Im Rahmen der Durchführung des Onlinezugangsgesetzes kann die E-Card bei der Stadt Herborn nun auch ganz bequem von zu Hause online beantragt werden.

Alle weiteren Informationen rund um die Ehrenamtscard finden Sie hier.

Die wollen die E-Card beantragen? Dann folgen Sie diesem Link.