Ehrungen – für politische und gesellschaftliche Leistungen

Herborn, 10.03.2011: In der letzten öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung in der laufenden Legislaturperiode haben Stadtverordnetenvorsteher J. Michael Müller und Bürgermeister Hans Benner in der Kulturscheune am vergangenen Donnerstag zahlreiche Ehrungen vorgenommen.

Herr Alfred Benner aus Herborn-Seelbach erhielt für sein über 50-jähriges kommunalpolitisches Wirken die Ehrenmedaille der Stadt Herborn. Seit Ende 1960 und somit über 50 Jahre ist er kommunalpolitisch aktiv und hat sich in dauerhafter und hervorragender Weise um die Belange der Stadt Herborn verdient gemacht und durch sein Wirken dazu beigetragen, das Ansehen der Stadt, die Akzeptanz des städtischen Handelns und die daraus resultierenden Möglichkeiten auch über die Stadtgrenzen hinaus deutlich zu mehren. Er hat sich nachhaltig für die Interessen der Stadt Herborn und für das Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Ihm wurde in der Sitzung für seine Aktivität, sein Wirken und sein kommunalpolitisches Handeln Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Der Ehrenteller der Stadt Herborn wird an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um das Wohl der Stadt Herborn und deren Bürger verdient gemacht haben. Dies außerordentlich in den Bereichen des sozialen und caritativen Engagements, der Seniorenarbeit, im Brand- und Katastrophenschutz oder in der sportlichen oder kulturellen Kinder- und Jugendarbeit.

Stadtverordnete und Ortsbeiratsmitglieder, die mindestens 20 Jahre ihr ehrenamtliches Mandat ausgeübt haben, erhalten nach der Satzung über die Ehrung verdienter Persönlichkeiten eine Ehrenbezeichnung.

Folgende Personen sind mit Ehrenbezeichnungen ausgezeichnet worden:

Renate Deusing, Stadtälteste

Rita Salzer, Ehrenortsvorsteherin