Ein Besuch im Herborner Vogelpark – ein gutes Mittel gegen Winterdepressionen bei Mensch und Tier

Herborn-Uckersdorf, 20.11.2008 Die milde Novemberwitterung macht es möglich, dass der Herborner Vogelpark auch in nächster Zeit noch geöffnet ist. Das gibt Naturfreunden eine gute Gelegenheit, sowohl ihrem eigenen psychischen – und somit auch körperlichen – Wohl als auch dem Wohle der in dem familienfreundlichen Naturerlebniszentrum gepflegten Tiere etwas Gutes zu tun.

Bekanntlich empfehlen Mediziner in den oftmals als so düster empfundenen Monaten des Spätherbstes und Winters ins Freie zu gehen, um Licht und Energie zu tanken. Verbringt man einen Teil seiner Freizeit an der frischen Luft in einem Zoologischen Garten, so kommt dies zudem nach Mitteilung des Herborner Biologen Wolfgang Rades auch den zahlreichen zahmen Tieren der Parks besonders zugute. Im Herborn er Vogelpark gilt dies beispielsweise für stark menschenbezogene Tiere wie Molukkenkakadu „Coco“, Aradame „Rickie“ oder den nur kniehohen Muntjakhirsch „Benno“, die sich über wohl dosierte Streicheleinheiten der Besucher ganz besonders freuen. Und natürlich sind die aufgeweckten Lisztäffchen ebenso wie die übrigen zahmen Papageien über die willkommene Abwechslung vor dem hoffentlich nicht allzu langen Winter ganz besonders dankbar. Schließlich leben die Tiere im Vogelpark wie im Paradies, werden sie doch von den Tierpflegern und erforderlichenfalls auch von Tierärztin Annette Gauly bestens betreut.

Damit auch so spät im Jahr noch möglichst viele Tierfreunde den Bewohnern des Vogelparks „hallo“ sagen, und auch, um die Beliebtheit des Naturerlebniszentrums bei der Bevölkerung der Region weiter zu steigern, reduziert das Vogelparkteam jetzt zudem die Eintrittspreise: Erwachsene zahlen nur noch € 2,00 und Kinder € 1,00. Wie Vogelparkleiter Wolfgang Rades betont, bietet es sich bei der gegenwärtigen herbstlichen Witterung geradezu an, einen Ausflug in das Herborner Naturerlebniszentrum mit einer Wanderung in der malerischen Landschaft am Fuße des Westerwaldes zu verbinden. Denn der Vogelpark liegt für Wanderer besonders attraktiv unmittelbar am neuen Westerwaldsteig sowie an der Herborner Zuwegung zum beliebten Rothaarsteig. Insbesondere für auswärtige Gäste empfiehlt das Vogelparkteam zudem eine Verknüpfung von Natur und Kultur, denn die Herborner Altstadt ist als eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen mit mehr als 400 prachtvollen Fachwerkhäusern und einer attraktiven Gastronomie immer einen Abstecher Wert. Der Vogelpark im Herborner Stadtteil Uckersdorf wird bis zum Eintritt längerer harter Winterwitterung mit Dauerfrost und geschlossener Schneedecke täglich von 9.30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet bleiben.

Letzter Einlass ist bis eine Stunde zuvor. Sollte die Kasse nicht besetzt sein, können die Besucher ihren Obolus gerne beim diensthabenden Tierpfleger im Park entrichten. Nähere Auskünfte gibt es unter Tel. 02772/42522 oder im Internet unter www.vogelpark-herborn.de.