"Ein bunter Strauß Strauss-Melodien" - Neujahrskonzert mit dem Johann-Strauß-Orchester Frankfurt

Mit Walzer und Polka-Klängen beschwingt ins Jahr 2016 starten kann man am Dienstag beim Neujahrskonzert mit dem Johann-Strauß-Orchester Frankfurt. Für das Gastspiel des Ensembles gibt es noch einige Karten. (Foto: Kordesch)

Für alle Musikfreunde und vor allem für die Liebhaber schwungvoller Walzermelodien bietet der Jahresauftakt in Herborn wieder genau das Richtige: Unter dem Motto "Ein bunter Strauß Strauss-Melodien" beleuchtet das Johann-Strauß-Orchester Frankfurt um seinen Dirigenten Stefan Ottersbach am Dienstag (12. Januar) im Rehberg-Festsaal der Vitos-Einrichtungen die musikalischen Highlights der Strauss-Dynastie. Für das von der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft veranstaltete Neujahrskonzert gibt es noch einige Restkarten im Vorverkauf.

Immer im Wechsel mit der Smetana-Philharmoniker aus Prag, die im Vorjahr mit den Zuhörern den Jahresbeginn feierten, ist das Frankfurter Orchester zu Gast in Herborn. Hier stößt das Ensemble auf Zuhörer, die seine Qualität zu schätzen wissen: Als Ottersbach mit seinen über 30 erfahrenen Instrumentalisten, die unter anderem beim Rundfunkorchester des Hessischen Rundfunks und den Opernhäusern in Frankfurt/M, Darmstadt und Wiesbaden unter Vertrag stehen, zuletzt vor zwei Jahren beim Neujahrskonzert aufspielte, feierte das Publikum die Gäste bereits vor der Pause mit stehenden Ovationen.

Auch deshalb dürften sich die Instrumentalisten auf ein Wiedersehen mit den Herborner Walzerfreunden freuen. Das Orchester war schon unter der Leitung von Günter Gräf, der die Formation 1986 ins Leben rief, gern gesehener Gast bei den Herborner Neujahrskonzerten, bis 2009 sein Nachfolger Stefan Ottersbach den Taktstock übernahm - und der hat seitdem alles dafür getan, um die großen Fußstapfen des Orchestergründers angemessen auszufüllen.

Ab 19.30 Uhr wollen Ottersbach und sein international erfolgreiches Johann-Strauß-Orchester Frankfurt am 12. Januar einen ausgiebigen Blick auf das musikalische Vermächtnis von Vater und Sohn Johann und dessen Bruder Eduard werfen. Mit den schönsten repräsentativen Werken der Komponisten entführt das Orchester seine Zuhörer in die Welt des Walzers, der Molka und der Konzertmärsche. Auch einige Titel des nicht mit den Walzerkönigen verwandten Oscar Straus werden erklingen. Dabei begleitet die Sopranistin Tatjana Charalgina das Johann-Strauß-Orchester: Die Sängerin, die seit 2006 am Staatstheater Mainz engagiert ist, wurde in der Ukraine geboren und hat sich bei den ersten Konzerten der "Ein bunter Strauß Strauss-Melodien"-Tour bereits als besonders leidenschaftliche Interpretin erwiesen.

Wer das neue Jahr beschwingt angehen und es gemeinsam mit dem Johann-Strauß-Orchester Frankfurt, Stefan Ottersbach und Tatjana Charalgina im Rehberg-Festsaal begrüßen möchte, kann im Vorverkauf Eintrittskarten bei der Stadtmarketing-Gesellschaft Herborn für 20 Euro erstehen. Die Stadtmarketing-Geschäftsstelle im Hessentagsbüro in der Bahnhofsstraße ist montags bis samstags ab 9.30 Uhr geöffnet. Montag, Donnerstag und Freitag kann man bis 18 Uhr kommen, dienstags und mittwochs bis 16 Uhr. An der Abendkasse kostet der Eintritt zum Neujahrskonzert 22 Euro, sollten dann noch Karten verfügbar sein. Einlass am Dienstag ist ab 19 Uhr.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass nur wenige Parkplätze auf dem Klinikgelände zur Verfügung stehen. Es ist nicht gestattet, auf den Rasenflächen oder anderen, nicht als Parkplatz ausgewiesenen Flächen, im Klinikgelände zu parken. Die Zufahrt für Krankenwagen darf auf keinen Fall behindert werden. Die Stadtmarketing-Gesellschaft bittet alle Gäste, nur auf ausgewiesenen Parkplätzen zu parken, insbesondere rund um den ehemaligen Baumarkt und auf Höhe des Johanneum Gymnasiums. Gehbehinderte Konzertbesucher werden gebeten, sich rechtzeitig vorab beim Stadtmarketing-Büro zu melden. (klk)