Ein buntes Fest für Kinder und die ganze Familie – das 8. Herborner Kinderspektakel am 27. August 2017

Kinder aufgepasst! Bereits sieben Mal ein Riesenerfolg, geht das Kinderspektakel in diesem Jahr in die nächste Runde. Am Sonntag, den 27. August geht es von 11 bis 17 Uhr im Herborner Stadtpark rund.

Die Stadtmarketing Herborn GmbH hofft auf regenfreie, spätsommerliche Temperaturen für diese schöne Freiluft-Veranstaltung.
In diesem Jahr ist – wie alle zwei Jahre – der Turnverein 1846 Herborn e.V. bei der Organisation mit im Boot, so dass neben einer schmackhaften Bewirtung – für das leibliche Wohl ist unter anderem mit Waffeln, Pommes und Würstchen bestens gesorgt - auch zahlreiche Bewegungsspiele im Gelände angeboten werden. Die Kinder können ihre Geschicklichkeit unter anderem bei schönen „alten“ Spielen wie Sackhüpfen, aber auch auf einer Slack-Line, testen.
Durch die Bereitschaft vieler Vereine und Gruppen, sich zu präsentieren und dadurch vielleicht auch das eine oder andere neue Vereinsmitglied anzuwerben, ist wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm entstanden. Erstmalig sind in diesem Jahr die Herborner Stadtwerke dabei, die sich ein Aktionsangebot für Kinder ausgedacht haben. Auch weitere Gruppen sind in diesem Jahr neu mit von der Partie, so dass für Abwechslung gesorgt ist! Besondere Attraktionen wird sicher auch die vom Stadtmarketing engagierte Kinderwerkstatt Osnabrück bereit halten – in einem Spielzelt werden kreative Spielangebote gemacht, und rund um den bunten Kinderaktions-Pavillon können die Besucher eine bis zu 30 Meter lange Riesenmurmelbahn zusammen bauen.
Dazu gibt es wieder die beliebten Wasserspiele der Feuerwehr, Edelsteinsuche mit den Mineralienfreunden und Musikinstrumente zum Ausprobieren der Musikschule Fröhlich. Die verschmusten Therapiehunde des DRK Therapiehundeteams freuen sich bereits auf die Kinder, die außerdem noch Schachspielen bei der Schachjugend Herborn ausprobieren können, dazu gibt es eine Grafitti-Aktion vom Verein für Christliche Gemeinschaftspflege. Infostände, teilweise mit Spielangeboten, gibt es vom Tierpark Herborn, der Zeitungsgruppe Lahn-Dill, der Arbeitsgemeinschaft „Fair Trade Stadt Herborn“ und der IKK Classic.
Das Bühnenprogramm sorgt ab 13 Uhr für Unterhaltung mit bunten Darbietungen und Mitmachaktionen – vom Turnverein 1846 Herborn und einem Clown der IKK Classic, die Jugendgruppe des TV Orchesters Seelbach spielt auf, und der Verein „Kleine Quelle“ bietet wieder farbenfrohe Tänze. Die Stadtmarketing Herborn GmbH hat einen Zauberer gebucht – auf die Zaubershow „Einfach magisch“ dürfen die Gäste sich ab etwa 15.45 Uhr freuen.
Der Eintritt zum Kinderspektakel und zu den angebotenen Aktionen ist wie immer frei, lediglich Speis und Trank werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Dies ist nur möglich durch den ehrenamtlichen Einsatz unzähliger Helfer, denen das Stadtmarketing an dieser Stelle bereits herzlich dankt. So kann sich wirklich jede Familie einen schönen und abwechslungsreichen Tag im Stadtpark leisten, zumal das bunte Programm von Anfang bis Ende sehenswert ist und für die vielen Mitmach-Aktionen natürlich auch etwas Zeit eingeplant werden sollte. Sicherlich werden auch die begleitenden „Großen“ an diesem Tag viel Spaß haben!