Ein dreifach donnerndes Helau! Karneval in Herborn und Burg: Die Qual der Wahl

Herborn, 16.2.2012: Jetzt geben die heimischen Karnevalisten alles: Am Wochenende vor Rosenmontag, Faschingsdienstag und Aschermittwoch laufen auch in Herborn die Narren zur Höchstform auf. Die größten Sitzungen mit dem aufwändigsten Programm feiern am Samstag (18. Februar) um 20. 11 Uhr der Herborner Karneval-Vereins 2010 (HKV) und der Gesangverein „Gutenberg“ 1832 Burg. Dass die beiden schönsten Prunksitzungen im Stadtgebiet zeitgleich stattfinden, dürfte so manchen Karnevalsfreund ärgern, der gerne beide Vereine besucht hätte.

Denn dass gerade diese beiden karnevals-erprobten Gruppierungen närrisches Treiben auf hohem Niveau garantieren, steht seit Jahren außer Frage: Wunderschön anzusehende Garde- und Schautänze wechseln sich mit gekonnten Büttenreden, mehrstimmigem Live-Gesang und oft aufwändig arrangierten Sketchen ab – man sieht dem Programm einfach an, wieviel Vorbereitungszeit, Mühe und Leidenschaft dahintersteckt. Und so bleibt dem ratlosen Karnevalsfreund am Samstag die Qual der Wahl, wenn der vor zwei Jahren aus dem Turnverein hervorgegangene HKV im Festsaal der Herborner Vitos-Einrichtungen zur närrischen Sause ruft, während die Burger Sänger traditionell in ihrem auch heute noch „Schlachtschiff Metz“ genannten Bürgerhaus feiern.

Es ist die 47. Prunksitzung der karnevalsbegeisterten Sänger des Gesangvereins „Gutenberg“ 1832 Burg, dessen Vorstand erstmals vom im April gegründete „Faschings-Organisations-Komitee“ (FOK) unterstützt wird. Die Organisatoren um FOK-Vorsitzenden Patrick Schmehl haben nicht nur im Gegensatz zum Vorjahr wieder einen Elferrat für die große Prunksitzung zusammengestellt, sondern auch ein Programm auf die Beine gestellt, das mit Überraschungen ebenso aufwartet wie mit Altbewährtem. Neu mit dabei sind beispielsweise die live singenden „Bimmel-Buam“. In der Bütt kann man Silvia Mülln, Sascha Schulze und den langjährigen Sitzungspräsidenten Karsten Stahl erleben, der in diesem Jahr dem an diese Stelle gerückten Stephan Benz als Moderator zur Seite steht. Erstmals gemeinsam auf der Bühne des Burger Bürgerhauses stehen die „Klatschmäuler“ mit der „Gutenberg Spätlese“. Freuen dürfen sich die Gäste auch auf die Chronisten in Gestalt der „Burger Mäuse“, die Stimmungsmacher von „Die Burjer kommen“, die Tänzerinnen der „DŽLaisas“, des Turnvereins und die Funkengarden. Weitere Höhepunkte dürften die Auftritte des Männerballetts und die Playback-Show bedeuten.

„Hier steppt der Bär - da rappt die Sau - beim Karneval vom HKV“ heißt das Motto bei den Kollegen vom Herborner Karneval-Verein. Bei der zweiten Prunksitzung des Vereins kann Sitzungspräsident Thomas Jopp seine singenden „Schlauen Jungs“, „Steffis Powerpack“ und das VHS-Ballett präsentieren. Zum ersten Mal wird neben den Gardemädels der „Herborner Funken“ die neu gegründete „Mäusegarde“ auftreten. Außerdem geben sich unter anderem „Creme frech“ und die „Splendits“ ein närrisches Stelldichein. Natürlich wird auch Protokoller Dirk Hardt wieder eine scharfzüngige Bilanz des vergangenen Jahres ziehen: Der altgediente Karnevalist und Driedorfer Bürgermeister ist dieses Jahr auch in der hr-Kultsendung „Hessen lacht zur Fassenacht“ zu sehen.

Für beide Sitzungen gibt es noch Karten im Vorverkauf beziehungsweise gegebenenfalls auch an der Abendkasse. Eintrittskarten für die Narrhalla des HKV gibt es im Vorverkauf bei Optik-Gockel am Marktplatz in Herborn und an der Abendkasse für zehn Euro. Karten für das närrische Treiben in Burg gibt es im Vorverkauf noch bis Freitagabend für acht Euro in den Bäckereien Weber und Hedrich in der Burger Hauptstraße in Burg. An der Abendkasse kostet der Eintritt dann neun Euro. Saalöffnung ist bei beiden Sitzungen um 19.11 Uhr.

Am Sonntag (19. Februar) kommt dann der Nachwuchs sowohl in Burg als auch in Herborn beim Kinderkarneval auf seine Kosten. In Zusammenarbeit des HKV mit der „Gutshof“-Brauerei gibt es ab 15.11 Uhr bei freiem Eintritt in der „Tenne“ der Gasthaus-Brauerei einen Kostümwettbewerb, Kinderschminken und viel Spaß. Die „Mäusegarde“ und die Herborner Funken werden ihre aktuellen Tänze zeigen, ansonsten sind Spiele, Tanzen und Lustigsein angesagt. Ab 14.11 Uhr ist der karnevalistische Nachwuchs beim „Gutenberg“-Kinderkarneval im Burger Bürgerhaus an der Reihe. Stephan Benz und das FOK-Team sorgen für jede Menge Spiel und Spaß; auf der Bühne zu sehen sind außerdem die kleinen Funken des Vereins, die „DŽLaisas“, das Männerballett und die Playback-Show. Der Eintritt kostet für Erwachsene drei Euro, für Kinder 1,50 Euro.

Bild und Text: Klaus Kordesch