Ein Fest für die ganze Familie

Am Sonntag, 1. September, ist der Herborner Stadtpark wieder fest in Kinderhand. Das Stadtmarketing hat dazu ein tolles Programm zusammengestellt.

Um 11 Uhr beginnt das fröhliche und bunte Fest, das bei freiem Eintritt mit vielen tollen Aktionen in den Herborner Stadtpark lockt.

Die Spiel- und Bastelangebote sind überall kreuz und quer im Park verteilt. Heimische Vereine wie die Mineralienfreunde bieten unter anderem eine spannende Edelsteinsuche. Das Jugend-Dekanat der Evangelischen Kirche bietet eine Spielstation mit verschiedenen Spielen (z.B. „4 gewinnt“) und eine Seifenblasenaktion an.

Für Kreativität sorgt das Bastelangebot der Sparkasse Dillenburg, die erneut auf das bewährte Team vom Fähnlein zu Dillenburg setzen. Die DRK Therapiehunde sind auch wieder vor Ort und freuen sich über Streicheleinheiten der jüngsten Besucher, die auch einen Parcours mit den Tieren ablaufen können. Auch der Tierpark, das Jugend-Rot-Kreuz und die DLRG stellen sich vor. Mit im Gepäck haben die Hilfsorganisationen einige tolle Mitmachangebote. Eine Mitarbeiterin erstellt für die Kinder tolle bunte Airbrush-Tatoos. Die evangelische Gemeinschaft Hörbach sorgt an seinem Stand wieder für farbenfrohe Graffitis. Die Jugendzahnpflege Lahn-Dill informiert derweil über das richtige Zähneputzen, während die Puppenstube Günther wieder ihren Mini-Fahrzeug-Parcours mitbringt – Bobbycars und Mini-Trekker können hier auf einer kleinen Strecke ausprobiert werden. Natürlich steht auch eine Hüpfburg bereit.

Vom Kinderfest 2022 ist manchen sicher noch das farbenfrohe und zum Mitmachen verlockende Seiltanztheater „Die Luftgaukler“ in guter Erinnerung. Gefördert wird das schöne Angebot über den Jungen Kultursommer 2024. Das Seiltanztheater gastiert von 12 bis 16 Uhr im Park und zeigt verschiedene Vorführungen sowie Mitmachmöglichkeiten auf dem dort gespannten Seil.

Als weitere Attraktion hat das Stadtmarketing die Märchenerzählerin Ketlin Wünschestein gebucht. Sie baut im Park ihr Märchenzelt auf und wird dort dreimal anschaulich Märchen erzählen: um 12 Uhr, um 14 Uhr und um 16 Uhr. Diese drei Erzähltheater-Vorführungen dauern jeweils etwa 30 Minuten. Für die Kinder werden Sitzgelegenheiten aufgebaut.

Für die Verköstigung der Gäste ist wieder das bewährte Team vom TV 1846 Herborn zuständig, so dass zu Hause die Küche kalt bleiben kann und die ganze Familie sich im Stadtpark zu einem entspannten Tag treffen kann.

Der Eintritt zum Kinderspektakel und zu den angebotenen Aktionen ist wie immer frei, damit alle Gäste an dem Fest teilhaben können, nur die Speisen und Getränke werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Dies ist natürlich nur möglich durch die großartige Unterstützung und den ehrenamtlichen Einsatz der vielen Helfer, denen das Stadtmarketing an dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön sagt.

Also, am Sonntag Großeltern, Eltern und Kinder einpacken und nichts wie hin in den Stadtpark Herborn!