Ein Fest für die ganze Familie - Kinderspektakel im Stadtpark

Konzertbesucher, Freunde von Rebensaft und von Cocktails – der Herborner Stadtpark hat in den vergangenen Wochen verschiedene Zielgruppen erlebt.

Am Sonntag, 25. August, ist er ganz in der Hand der jüngeren Besucher. Dann nämlich steht zwischen 11 und 17 Uhr das 10. Herborner Kinderspektakel der Stadtmarketing GmbH auf dem Programm. Projektleiterin Birgit Ernst hat für diesen Tag wieder ein abwechslungsreiches und buntes Programm für die ganze Familie zusammengestellt.

Auf der Bühne sind ab 12.30 Uhr Beiträge des TV Herborn mit einem Mitmachprogramm, Auftritte des TV-Jugendorchesters, der Musikschule Fröhlich, von Clown Pom, des Judo-Vereins Yama Arashi und der Becher-Schnellstapler „Stack AARTack“, sowie farbenfrohe Tänze des TV Burg/Niederscheld, der Flamenco-Gruppe Wetzlar und des Vereins „Kleine Quelle“ zu erleben. Zum Abschluss gibt es noch eine Mini-Disco für alle zum Mitmachen mit Benni Bender.

Darüber hinaus sind im ganzen Park viele Spielangebote und tolle Attraktionen zu finden. Durch die Bereitschaft vieler Vereine und Gruppen, sich zu präsentieren und dadurch vielleicht auch das eine oder andere neue Vereinsmitglied anzuwerben, ist wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm entstanden.

Es gibt wieder die Edelsteinsuche mit den Mineralienfreunden und Musikinstrumente zum Ausprobieren der Musikschule Fröhlich. Auch die Stadtwerke, die VRM-Zeitungsgruppe, die Sparkasse Dillenburg, die BARMER und die Jugendzahnpflege Lahn-Dill sind mit Ständen und Aktionen vertreten. Der Christliche Verein Herborn bietet eine Graffiti-Aktion an. Becher-Speedstacking gibt es auch im Gelände mit dem Verein Stack AArtack.

Die Firma Richter Fördertechnik hat wieder den Mini-Gabelstaplerparcours im Angebot, bei dem sicher auch die anwesenden Väter und Großväter ihre Geschicklichkeit ausprobieren möchten. Kreativ- und Spielangebote des jungen Vereins KiKuz sowie einiger Fördervereine ergänzen das Programm im Stadtpark-Gelände, wo auch die neue Hüpfburg des Stadtmarketings in Betreuung durch den Herborner Spielbär aufgebaut ist.

Der Spielwarenladen „Spielbär“ baut zudem noch einen kleinen Fahrparcours auf. Der Tierpark Herborn beteiligt sich ebenso wie die Therapiehunde des DRK, die mit ihren Fähigkeiten und ihrer ausgeglichenen Wesensart immer eine besondere Attraktion auf dem Fest darstellen. Für das leibliche Wohl sorgen der TV Herborn, der sich zudem mit einem Sport-Programm beteiligt.

Auch drei Kita-Fördervereine beteiligen sich mit schmackhaften Angeboten. Der Eintritt zum Kinderspektakel und zu den angebotenen Aktionen ist wie immer frei, lediglich Speisen und Getränke werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Dies ist nur möglich durch den ehrenamtlichen Einsatz unzähliger Helfer, denen das Stadtmarketing an dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön sagt.