„Ein herzliches Willkommen“ für Herborns Neubürger

„Wir freuen uns, dass Sie da sind. Herzlich Willkommen nicht nur heute zum Neubürgerempfang, sondern auch als neue Bürger unserer Stadt“ mit diesen Worten begrüßte Stadtverordnetenvorsteher Jörg Michael Müller die Gäste im Großen Saal des Herborner Rathauses. Viele neue Einwohner waren der Einladung der Stadt gefolgt, und nahmen am vergangenen Freitag am Neubürgerempfang der Stadt teil.

Mit dem Ersten Stadtrat Claus Krimmel empfing Jörg Michael Müller die Zugezogenen, die Herborn in den vergangenen zwei Jahren als Lebensmittelpunkt auserkoren haben. An dem Neubürgerempfang nahmen auch die Fraktionsvorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung und Vertreter der Stadtverwaltung teil. Einige städtische Institutionen wie der Tierpark, die Stadtbücherei, das Museum, die Stadtmarketing GmbH und die Freiwillige Feuerwehr stellten ihre Angebote vor und kamen mit den Gästen ins Gespräch.

Diesen „Markt der Möglichkeiten“ nahm Müller zum Anlass auf die bewegte Stadtgeschichte, die lebendige Innenstadt mit Cafés und vielen Einkaufsmöglichkeiten wie auch abwechslungsreichen Veranstaltungen wie dem Wein- oder Sommerfest aufmerksam zu machen. Auch habe Herborn viele Freizeiteinrichtungen und eine lebendige Vereinswelt vorzuweisen, wo auch die Neuen sich einbringen und teilhaben könnten an dem „vorbildlichen Zusammenhalt der Bürgerschaft“.

Claus Krimmel unterstrich, dass die neuen Bürger einen neuen Blick auf Herborn mitbrächten, wovon die Stadt nur profitieren könne. Er regt die Gäste im selben Atemzug an ihre Anregungen und Ideen zu äußern, wie auch bei Fragen das Gespräch zur Stadtverwaltung zu suchen. „Es gibt fast keine Idee, die man in Herborn nicht realisieren kann“, führte Claus Krimmel aus, „vorausgesetzt, die finanziellen Mittel stehen dafür bereit“. Im Anschluss an den Empfang im Rathaus nutzten viele der Neubürger die Gelegenheit ihre neue Heimatstadt bei einer Stadtführung zu erkunden.