Ein PflanzenWelten-Hochbeet für die "Agrar-Power- AG" der Comenius Schule

Der Comenius Schule erhielt ein Hochbeet im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion PflanzenWelten übergeben. Die Schüler, Bürgermeister Hans Benner, Schulleiter Micha Gabriel und die zuständige Fachlehrerin Sarah Michel konnten ein Hochbeet von den Botschaf-tern der Town & Country Stiftung Corinne und Jochen Neuhoff, Vertriebsleiterin und Geschäftsführer der Neuhoff Massivbau GmbH, entgegennehmen.

Über 250 Hochbeete wurden bundesweit bereits an Schulen und Kitas von Botschaftern der Town & Country Stiftung übergeben und viele werden in diesem Jahr noch hinzukommen, so groß ist das Interesse an einer solchen Spende. Auch aufgrund dieser großen Resonanz wurden die PflanzenWelten im Frühjahr 2018 als „UN-Dekade-Projekt“ im Sonderwettbewerb Soziale Natur – Natur für alle des Bundesumweltministeriums von einer Expertenju-ry ausgezeichnet. Mit den PflanzenWelten-Hochbeeten der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur wird an Kitas und Schulen auf Chancen aufmerksam gemacht, die die Natur und die biologische Vielfalt für den sozialen Zusam-menhalt bieten, so die Begründung der Jury.

Die Schüler der Comenius Schule und ihre Lehrerinnen Sarah Michel und Frauke Leistner-Müller freuen sich über das Hochbeet, mit dem sie nun im Rahmen des Wahlpflichtkurses "Agrar-Power" arbeiten werden. Neben der Pflege von Hühnern und Bienen geht es nun in diesem Kurs auch darum Samen zu Pflanzen, Kräutern und Gemüse anziehen, dabei auch lernen, welche Pflege die einzelnen Arten brau-chen und wer sich überhaupt gut nebeneinander verträgt im Hochbeet. Dafür haben die Schüler einen Pflanzplan entwickelt und schon die ersten Pflanzen gesetzt und gesät. Die Ergebnisse dieser Arbeit und das aktuelle Tagesgeschehen bei Hühnern, Bienen und Hochbeet kann man u.a. bei Instagram verfolgen, unter dem Namen „agrarpower“ werden regelmäßig Updates der aktuellen Projekte gepostet.

Durch die PflanzenWelten bieten die Botschafter der Town & Country Stiftung bundesweit Schulen die Gelegenheit, ihren Schülern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen zu ermöglichen. Hochbeete sind sehr beliebt, denn die Schüler können im Stehen arbeiten und ein guter Pflanzenwuchs – und damit ein sichtbarer Erfolg – ist in aller Regel gewährleistet. Außerdem ist ein Hochbeet immer auch ein schöner Anblick. „Wir freuen uns, nun schon ein zweites PflanzenWelten-Hochbeet an eine Schule in Herborn übergeben zu dürfen. Das zeigt uns das deutliche Interesse der Schulen, auf diese schöne und lebendige Art Themen

aus Natur und Umwelt in den Unterricht einzubeziehen. Lernen an der lebendigen Natur, das ist hierbei die Idee, die so gut angenommen wird“, so Jochen Neuhoff, der sich begeistert zeigten über die Reakti-on der Schüler und Lehrer. „Den Kindern können hier unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwor-tung übertragen werden – ein toller, zugleich spielerischer Lernort, den wir auch dieses Jahr wieder an vielen Orten in Deutschland einrichten.“
Das Hochbeet mit den Maßen 1,90 m x 1,20 m x 0,52 m aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurde in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung bei Dresden gefertigt. Auch die passende Befüllung mit Bio-Erden sowie ein Schneckenschutz, ein Nagergitter, eine Schutzfolie zur längeren Haltbarkeit des Hochbeetes, ein Buch zum Thema und einige Gartengeräte für kleine Hände sind Bestandteil dieses Spendenpaketes.