„Einander kennenlernen und Kontakte pflegen“

Herborn, 21.01.2010: Für Städte wie Herborn wird es finanziell immer enger. Die Gewerbesteuer-Einnahmen brechen in der Wirtschaftskrise weg, außerdem werden das sogenannte Wachstums-Beschleunigungsgesetz und andere Abgaben die Etats belasten. Die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben droht sich immer weiter zu öffnen, Folgen für die Infrastruktur und damit für die Bürger werden nicht ausbleiben – keine allzu rosigen Voraussetzungen für das neue Jahr, das die Stadt Herborn am Samstag (23. Januar) mit dem Neujahrsempfang begrüßen will.

Die Lage und die Perspektiven der Kommunen dürften eine wesentliche Rolle in dem Kurzreferat des Gastredners spielen: Eingeladen ist der geschäftsführende Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebunds, Karl-Christian Schelzke. Er hat sich erst am Anfang der Woche gegen die drastische Kürzung des Kommunalen Finanzausgleichs ausgesprochen: Die wäre die Folge, wenn Hessens Kommunen tatsächlich 400 Millionen Euro zur Konsolidierung des Landeshaushalts aufbringen sollen. Gleichzeitig wird der Gast aus eigener Erfahrung einiges zum bürgerschaftlichen Engagement und Möglichkeiten der Förderung erzählen können: Als Bürgermeister in Mühlheim am Main konnte Karl-Christian Schelzke mehrere bürgerschaftliche Initiativen unterstützen und hat so Erfahrungen sammeln können, wie bürgerschaftliche Eigeninitiative und Kooperation gerade in Zeiten des enger werdenden finanziellen Spielraums der Gemeinden mehr Bedeutung gewinnen kann – wertvolle Anregungen sind also auch für Herborn zu erwarten, wo nicht nur die Zukunft der Schwimmbäder den Bürgern unter den Nägeln brennt.

Bürgermeister Hans Benner und Stadtverordnetenvorsteher Jörg Michael Müller laden alle Bürger dazu ein, rund um das Referat „bei einem Glas Sekt, guter Musik und etwas Zeit für gute Gespräche“ Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten und einen Ausblick auf das 2010 zu wagen, wie sie in ihrer Einladung an die Vereine, Verbände und Unternehmen sowie sonstige Vertreter des öffentlichen Lebens in Herborn schreiben. Dabei sind natürlich alle Bürger an diesem Tag eingeladen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und einander kennenzulernen. „Wie bei der Premiere im Vorjahr wollen wir mit dem Neujahrsempfang die Bürger zusammenbringen und dazu beizutragen, dass sich ein Wir-Gefühl entwicklen kann“, sagt Bürgermeister Benner dazu. Das Gläschen Sekt servieren übrigens Mitarbeiter aus der städtischen Verwaltung, die man so auch einmal in einer ganz anderen Rolle erleben kann. Die musikalische Begleitung der Feier übernimmt das Streichorchester des Johanneum-Gymnasiums Herborn unter der Leitung von Dieter Senz.

Für die Teilnahme am Jahresempfang der Stadt Herborn am Samstag, dem 23. Januar, wird umeine formlose Anmeldung zwecks besserer Vorbereitung gebeten. Ein Anruf bei der Stadt Herborn unter Tel. (02772) 708224 oder eine E-Mail an tourist@herborn.de bis zum heutigen Donnerstag (21. Januar) um 16 Uhr genügt, um mitfeiern zu können. Der Jahresempfang beginnt um 11 Uhr in der Konferenzhalle des Evangelischen Gemeinschaftsverbands in der Kaiserstraße 23.

Text und Bild: Klaus Kordesch