Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Eisenbahnverein besucht Dampflock

Eisenbahnverein besucht Dampflock

Herborn, 30.04.2009: Jahrelang stand die Dampflok 94 1538 als Denkmal vor dem Bahnhof Gönnern und erinnerte an die Dampflokzeit im Schelder Wald. Mittlerweile ist sie wieder im Einsatz: Vor zwölf Jahren wurde sie vom Sockel geholt und im Ausbesserungswerk Meiningen betriebsfähig aufgearbeitet. Der Herborner Eisenbahnverein will nun anlässlich seines 20-jährigen Vereinsbestehens am Pfingstsonntag (31.Mai) die Dampflok besuchen, die über Jahrzehnte hinweg die Eisenbahn in und um Dillenburg, aber besonders die Scheldetalbahn geprägt hat.


Ausgehend vom im östlichen Thüringer Wald gelegenen Ort Stützerbach wird die Reisegruppe einen von dieser Dampflok und mit historischen Wagen zusammengestellten Zug besteigen und quer über den Rennsteig und Schleusingen bis nach Themar und zurück fahren. Dabei wird die 94 1538 auch mehrere Steilstreckenabschnitte mit Neigungen von bis zu 59 Promille zu bewältigen haben, die insbesondere ältere Eisenbahnfreunde an den Abschnitt Herrenberg – Hirzenhain der Scheldetalbahn erinnern wird.


Während des Aufenthaltes am Bahnhof Rennsteig, wo der Dampfzug die Richtung wechselt, besteht unter anderem die Möglichkeit, Gesellen und Meistern am Schmiedefeuer bei ihren Arbeiten zuzuschauen. Die An- und Abreise von und nach Stützerbach wird von Biedenkopf, Dillenburg beziehungsweise Herborn aus im komfortablen Reisebus erfolgen. Weitere Informationen zur Fahrt gibt es unter den Tel. (06466) 911825 oder (SIEGEN) 0271/3356749, aber auch per E-Mail an hev@arcor.de.


Bild und Text: Klaus Kordesch