Elfte Woche der Arbeit

Herborn, 26.4.2012: Die „Woche der Arbeit“ im Dillgebiet ist eine nach wie vor einmalige Kooperation mit ungewöhnlichen Partnern: Gemeinsam organisieren die Gewerkschaften DGB, GEW, IG Metall und Ver.di mit der Stadt Herborn sowie der Evangelischen Kirche und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bereits zum elften Mal die Veranstaltungsreihe, die zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai auf dem Herborner Marktplatz ihren Höhepunkt und Abschluss erreicht.

„Menschen gehen vor“ lautet in diesem Jahr das Motto der Kooperationspartner – und die Idee ist, dass dieses Motto zu einem bleibenden für die „Woche der Arbeit“ im Dillgebiet wird, wie der Fleisbacher Ruhestandspfarrer Bernd Hagen erläutert. Einen Untertitel gönne sich die Akteure trotzdem. „Gerechte Löhne – soziale Sicherheit“ heißt er und stammt vom DGB. Immerhin endet am 28. April die Friedenspflicht bei den Tarifverhandlungen in Nordrhein-Westfalen und Hessen, wie Harald Serth als Gewerkschaftssekretär der IG Metall Herborn erinnert: „Im Klartext: der 1. Mai ist der erste Aktionstag der IG Metall“, kündigt er an.

Die „Woche der Arbeit“ hat allerdings schon am gestrigen Mittwoch mit der Vernissage der Johanneum-Schüler aus den Kunst-Leistungskursen zum Thema der „Woche der Arbeit“ begonnen. Sie sind noch bis zum 2. Mai bei freiem Eintritt im Foyer des historischen Rathauses am Marktplatz in Herborn zu dessen Öffnungszeiten sehen. Ebenfalls gestern fand ein politischer Kabarettabend in der Tenne der Gutshof-Brauerei mit der Leipziger „Pfeffermühle“ statt. Fortgesetzt wird die gemeinsame Aktionswoche mit einem Ökumenischen Gottesdienst zum Thema „Gerechte Löhne – soziale Sicherheit“ am Sonntag (29. April) in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg. Beginn ist um 10 Uhr. Mit dabei sind der Herborner Dekan Andreas Friedrich und Pfarrer Ludwig Gottwald für die evangelische sowie

Bezirksreferentin Maria Becker für die katholische Kirche. Für einen „weltlichen Einwurf“ anstelle des früher praktizierten Kanzeltauschs zeichnet Hans-Peter Wieth als Erster Bevollmächtigter der IG Metall Herborn verantwortlich.

Am „Tag der Arbeit“, dem 1. Mai, steht dann ab 10.30 Uhr der traditionelle Demonstrationszug auf dem Programm, der auf dem Parkplatz des „Herkules-Edeka“ im Hüttenweg beginnt und unter dem Motto „Gerechte Löhne – soziale Sicherheit“ den Herborner Marktplatz ansteuert. Dort beginnt dann um 11 Uhr die Kundgebung mit Landrat Wolfgang Schuster, Pfarrer i.R. Peter Janowski als langjährigem Initiator der „Woche der Arbeit“ und dem Bevollmächtigten Hans-Peter Wieth als Redner. Danach beginnt wieder ein buntes Familienfest, das die Gewerkschafter aus den heimischen Unternehmen organisiert haben: Wie schon in den Vorjahren sorgt die „66 Roadhouse Band“ mit Beat der sechziger und siebziger Jahre für Stimmung. Außerdem gibt es ein Kinderprogramm mit Luftballon-Wettbewerb, Schminken und Hüpfburg, Infostände der beteiligten Einzelgewerkschaften und natürlich Grillspezialitäten, Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

Bild und Text: Klaus Kordesch