Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Empfang zum Deutsch-Französischen Tag am 8. Februar

Empfang zum Deutsch-Französischen Tag am 8. Februar

Der Verein der Freunde von Pertuis lädt herzlich ein zum Empfang anlässlich des Deutsch-Französischen Tages am 8. Februar, Ort Aula der Hohen Schule.

Der Verein der Freunde von Pertuis lädt herzlich ein zum Empfang anlässlich des Deutsch-Französischen Tags am Samstag, den 8. Februar 2025, um 16 Uhr in der Aula der Hohen Schule Herborn. 

Der Deutsch-Französische Tag, eigentlich am 22. Januar, erinnert an die historische Bedeutung der deutsch-französischen Aussöhnung nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs. Die enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich ist seit Jahrzehnten eine tragende Säule für Frieden und Dialog in Europa. Der Deutsch-Französische Tag steht nicht nur symbolisch für die politische Freundschaft, sondern vor allem für Begegnungen zwischen den Menschen aller Altersgruppen aus beiden Ländern, die durch kulturellen Austausch und persönliche Verbindungen gestärkt wird. 

Die Städtepartnerschaft zwischen Herborn und der französischen Stadt Pertuis ist seit Ende der 60er Jahre ein lebendiges Beispiel für diese Werte. Sie fördert durch gegenseitige Besuche und gemeinsame Veranstaltungen das Verständnis für die jeweils andere Kultur und vertieft die freundschaftlichen Beziehungen. Kultureller Höhepunkt des Empfangs zum Deutsch-Französischen Tag ist das Konzert des Pariser Künstlerduos  "La Fille de l'Eau" sein, das das Publikum mit Chansons verzaubern wird.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem Empfang teilzunehmen und Teil dieses besonderen deutsch-französischen Erlebnisses zu werden. Der Verein der Freunde von Pertuis freut sich auf einen regen Austausch und zahlreiche Gäste, um gemeinsam bei Musik und Amusé Gueule die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft zu feiern. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung bis zum 1. Februar per E-Mail an pertuis-verein@web.de wird gebeten.