Entspannt bummeln und einkaufen - Weihnachts-Marktplatz und Weihnachtsmarkt warten in der Innenstadt

Herborn, 1.12.2011: Auch wenn der erste Schnee im Gegensatz zu Vorjahr noch auf sich warten lässt, macht sich mittlerweile vorweihnachtliche Stimmung in der romantisch erleuchteten historischen Altstadt breit. Großen Anteil daran haben nicht nur die vielen festlich geschmückten Werbering-Mitgliedsgeschäfte, sondern auch der „Weihnachts-Marktplatz“ mitten in der Fußgängerzone, der täglich ab etwa 11 Uhr öffnet. Als zusätzliche Attraktion wartet am kommenden Montag (5. Dezember) der Herborner Weihnachtsmarkt auf: Zwischen 8 und 18 Uhr wollen rund 150 Händler in der Konrad-Adenauer-Straße und im Alstedweg vor allem weihnachtliche Leckereien, Weihnachtsartikel und -geschenke anbieten und den Kunden dabei das eine oder andere Schnäppchen ermöglichen.

Sollte tatsächlich jemand beim letzten großen Herborner Markt des Jahres nicht fündig werden, sind die vielen Werbering-Fachgeschäfte in der Innenstadt glücklicherweise nur wenige Schritte entfernt. Ohne den Mief der vollklimatisierten großen Einkaufszentren gibt es hier in weithin einmaliger Atmosphäre nahezu alles, was man für die Vorbereitungen zum Fest oder zum Schenken für die Lieben braucht. Und natürlich kann man sich selbst hier auch etwas Gutes tun oder sich etwas von der Vorweihnachts-Hektik erholen, ob in einem Restaurant oder Café beziehungsweise auf dem „Weihnachts-Marktplatz“: Täglich ab 11 Uhr und bis mindestens 19 Uhr sind hier die Verkaufsstände mit weihnachtstypischen Spezialitäten und Geschenkideen geöffnet. Außer Glühwein in allen erdenklichen Zubereitungsvarianten gibt es hier beispielsweise Steaks, Bratwurst, Crêpes sowie gebrannte Mandeln und Bonbons. Als beliebter Treffpunkt bietet sich wie im Vorjahr auch bei nicht so schönem Wetter das große Pagodenzelt mit seinen Stehtischen an.

Auf dem „Weihnachts-Marktplatz“ kann man natürlich ebenso wie in den meisten Werbering-Geschäften auch Lose für das „Herborner Weihnachtsspiel“ bekommen. Neben dem schmucken weißen Audi A1 „Attraction“ 1,2 TFSI mit einem Verkaufswert von mehr als 20 000 Euro gibt es als zweiten und dritten Preis E-Bikes im Verkaufswert von rund 1900 beziehungsweise 1400 Euro zu gewinnen. Als vierter Preis lockt ein Tank-Gutschein über 1000 Euro. Außerdem verlost der Werbering wieder Einkaufsgutscheine für seine Mitgliedsgeschäfte: Die Loskäufer können fünf Gutscheine über je 300 Euro, zehn im Wert von jeweils 100 Euro sowie fünfmal je 50 Euro gewinnen. Außerdem kann man bei jeder der Wochenziehungen aus einem seiner Lose 33 machen: Drei Gewinner können sich jede Woche über diese vervielfachten Gewinnchancen freuen. Außerdem bringen die Kaufleute jede Woche noch drei Einkaufsgutscheine über 25 Euro unters Volk. Preise im Wert von mehr als 25 000 Euro warten so auf die Besucher der Bärenstadt. Den Erlös des Gewinnspiels wollen die Einzelhändler wieder für die Jugendarbeit der Herborner Vereine zur Verfügung stellen: So kann man bei besten Gewinnchancen nicht nur auf tolle Preise hoffen, sondern sogar noch sinnvolle Ziele unterstützen.

Die Loskarten-Vordrucke bekommt man in den mit dem Gewinnspiel-Aufkleber gekennzeichneten Geschäften und muss dann nur noch Namen und Anschrift eintragen, um zu gewinnen. Das geht übrigens auch, wenn man nicht zur Schluss-Verlosung auf den Marktplatz kommen kann. Wichtig: Auch die bei den Wochenziehungen als Gewinn gezogenen Loskarten landen wieder in der Gewinnspiel-Box. Jedes Los hat also zumindest doppelte Gewinnchancen.

Übrigens ist das Parken an den Advents-Wochenenden auf allen mit Parkautomat versehenen Stellflächen wieder kostenlos – erstmals auch schon den kompletten Freitagvormittag hindurch. Allerdings sollte man die jeweils zulässige Parkzeit berücksichtigen und die Parkscheibe ins Auto legen, bevor man zum Streifzug durch die vorweihnachtliche Innenstadt und über den „Weihnachts-Marktplatz“ aufbricht.

Bild und Text: Klaus Kordesch