Zum verkaufsoffenen Erdbeer-Sonntag dreht sich in der Herborner Innenstadt wieder einmal alles rund um die rote Vitaminbombe. In vielen der von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffneten Geschäfte gibt es alle möglichen Erdbeer-Leckereien als Dankeschön für die Kunden, weitere Erdbeer-Spezialitäten warten an den Verkaufsständen in der ganzen Innenstadt.
Etwa zwei Dutzend Vereine und Gastronomen sorgen verteilt über die ganze Innenstadt dafür, dass die Gäste des Erdbeer-Sonntags ein reichhaltiges Angebot an Erdbeer-Spezialitäten finden. Bratwurst mit Erdbeer-Senf und mit den roten Früchten belegte Flammkuchen sind ebenso im Angebot wie Crepes oder Waffeln mit frischen Erdbeeren bei den Landfrauen aus Lützeln. Außerdem gibt es beispielsweise Erdbeerbowle mit Sekt für die Großen oder mit Selters für die Kinder von "Creme Frech", dem Frauenchor des "Liederkranz", Sekt mit Erdbeeren vom "Powerpack" des Herborner Turnvereins oder so ausgefallene Spezialitäten wie frittierte Kartoffelspiralen mit Erdbeeren beim Gesangverein Gutenberg und Cocktails vom Burger Turnverein.
Zwischen dem leckeren Erdbeer-Schlemmen und dem Shoppen in den geöffneten Werbering-Geschäften bietet sich auch ein kleines Rahmenprogramm an: Auf der Bühne am Marktplatz spielt nachmittags der Herbornseelbacher Musikverein auf. Die „Roten Teufel“ um Orchestergründer und -leiter Erwin Gabriel geben auf der Bühne auf dem Marktplatz wie bei einer Matinee während des Erdbeer-Sonntags einen Einblick in ihr aktuelles Repertoire und sorgen dort auch für die Getränke. Für die Kinder dreht sich auf dem Kornmarkt wieder ein Karussell, außerdem bringen die Stadtwerke Spiele wie Ringewerfen und ein Glücksrad mit. Und die Volksbank Herborn-Eschenburg lädt zum Mega-Dart ein.
Auf dem Eitzenhöfer-Parkplatz sind auf Initiative der „Young- und Oldtimer-IG Alter Dillkreis“ wieder diverse automobile Raritäten vergangener Jahrzehnte zu bewundern: Wer ein betagtes zwei- und vierrädriges-Fahrzeug sein Eigen nennt und damit zum Erdbeer-Sonntag kommen möchte, kann sich noch kurzentschlossen für die kostenlose Teilnahme beim Werbering-Vorsitzenden Claus Krimmel unter 0173/84 74 253 anmelden. (klk)