Herborn, 16.04.2009: Von der Naturnähe der Anlagen im Herborner Vogelpark und der Vielfalt des hier gepflegten Tierbestandes beeindruckt zeigten sich die kürzlich etwa 30 Mitglieder des hessischen Landesverbands der Waldvogelpfleger und Vogelschützer e. V., die ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im GartencafeŽ des Vogelparks veranstaltet hatten.
Ein besonderer Höhepunkt der Tagesordnung war für die engagierten Vogelzüchter um den Vorsitzenden Konrad Gärtner ein Vortrag von Olaf Hungenberg über die Artgerechte Ernährung von Körnerfressern. Natürlich kam auch der fachliche Austausch untereinander und mit Vogelparkleiter Wolfgang Rades nicht zu kurz, der die Gäste durch das Herborner Naturerlebniszentrum führte.
Dabei begrüßte der Biologe das große Engagement und Fachwissen der Gäste und betonte: Gerade in einer Zeit der leider sehr großen Naturentfremdung in unserer Gesellschaft müssen wir froh darüber sein, dass sich Naturfreunde wie die im DWV organisierten Vogelliebhaber intensiv mit den Bedürfnissen unserer Mitgeschöpfe auseinandersetzen und selbst schwierig zu pflegende Arten wie Blaukehlchen oder Stieglitze erfolgreich nachzüchten!
Nur was der Mensch kennen- und lieben gelernt hat, für dessen Schutz sei er bereit, sich zu engagieren. Hobbyzoologen, die ihr Hobby verantwortungsvoll betreiben, seien somit wichtige Partner der wissenschaftlich geführten Tiergärten wie auch des Naturschutzes.