Erneut Trittbrettfahrer unterwegs

Herborn, 16.2.2012: Die Stadtmarketing Herborn GmbH macht darauf aufmerksam, dass zum wiederholten Male in Herborn und Umgebung Anzeigenwerber aufgetreten sind, die versuchen, für wertlose Druckerzeugnisse überteuerte Werbeanzeigen an den Mann zu bringen. Die Kosten für diese Anzeigen stehen in keinem Verhältnis zu Wirkung und Aufmachung der Broschüren.

Derzeit sammelt ein Verlag Anzeigenaufträge für eine angebliche Neuauflage der beliebten und seriösen Bürgerinformationsbroschüre „Kleinod am Westerwald“, die alle 2-3 Jahre mit dem Kölner Fachmann für Industrie- und Printwerbung, Herrn Knieriem, erstellt wird. Die Anruferin, die von einer Neuauflage dieser Broschüre spricht, hat jedoch nichts mit Herrn Knieriem zu tun. Vermutlich werden in diesem Jahr verstärkt solche zweifelhaften Anfragen auftreten, da die seriöse Bürgerinformationsbroschüre den Aufdruck „2010-2012“ trägt und es daher nahe liegt, dass die Anzeigenakquise beginnt. So wird auch der Anzeigenkunde vermutlich zunächst wenig Verdacht schöpfen.

Herr Knieriem bzw. seine Werbefirma H&B Werbung verschickt ein Empfehlungsschreiben der Stadtmarketing Herborn GmbH, bevor Kundentermine vereinbart werden. Generell ist immer anzuraten, alle Angebote für Werbeanzeigen genauestens zu überprüfen: Wo soll die Anzeige erscheinen? Welches Unternehmen steht dahinter? Auch im Internet finden sich oft, wenn man den Namen des Werbeunternehmens eingibt, Hinweise auf möglicherweise unseriöses Geschäftsgebaren. Im Zweifelsfalle können Sie sich auch mit der Stadtmarketing Herborn GmbH, Tel. 02772 / 708-1900, in Verbindung setzen. Diese kann Ihnen verbindlich Auskunft darüber geben, welche Printprodukte, die sich über Werbung finanzieren, von der Stadt Herborn in Auftrag gegeben wurden und für welche momentan die Anzeigenakquise im Gange ist.