Erneuter Nachwuchs bei Familie Erdmann begeistert die Vogelparkfreunde

Der Vogel- und NaturschutzTierpark im Stadtteil Uckersdorf des idyllischen Fachwerkstädtchens Herborn gilt als eine Perle unter den kleineren deutschen Tiergärten. Zudem ist das beliebte mittelhessische Ausflugsziel mit seinen naturnahen und teilweise auch von den Besuchern begehbaren Gehegen und Volieren der Tierpark mit der mit Abstand größten Artenvielfalt der Region zwischen dem Rothaargebirge, dem Siegerland, dem Lahn-Dill-Bergland, Marburg, dem Westerwald und Giessen.

Pünktlich zum Pfingstfest überschlagen sich in der Hessentagsstadt 2016 Herborn auch im Jungtierbereich die Ereignisse: Die ersten beiden kleinen Weißstörche haben die Eierschalen verlassen. Schneeeule "Hedwig" (natürlich stand hier Joanne K. Rowlings "Harry Potter" Pate...) bebrütet ein Gelege mit bislang zumindest drei Eiern, und nach vier kleinen Trauerschwänen schlüpften jüngst mit kleinen Kolben-, Schopf- und Spießenten sowie fünf Teichhuhnküken weitere niedliche Jungvögel. Bei den Säugetieren kamen nach jungen Degus und Zwergziegen jetzt auch die ersten kleinen Meerschweinchen zur Welt. Die großen Publikumslieblinge des Herborner Naturerlebnisparks sind jedoch zweifellos die insgesamt vier kleinen Erdmännchen, die Anfang Februar und Anfang Mai zur Welt kamen, und die ihr großzügiges, der afrikanischen Kalahari-Wüste nachempfundenes Gehege mit quirligem Leben füllen.

Der Vogel- und NaturschutzTierpark Herborn ist täglich von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist um 18 Uhr. Täglich werden kommentierte Fütterungen angeboten, bei denen die Vogelparkbesucher spannende Informationen über die tierischen Bewohner des Parks erfahren. Um 14 Uhr werden die Listzäffchen, um 15 Uhr die Papageien und um 16 Uhr die Erdmännchen gefüttert. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene € 6,00, für Kinder € 2,50 und für Familien € 15,00. Hunde dürfen angeleint mit in den Park.

Weitere Informationen, auch über das interessante Veranstaltungsprogramm 2015, gibt es unter der Rufnummer 02772/42522 oder unter www.vogelpark-herborn.de.