Erster Quartalskalender 2010

Herborn, 07.01.2010: Sind Sie gut ins neue Jahr gekommen? Nach Weihnachtsmärkten, Adventskonzerten und Einkaufsbummeln haben sich mit dem Jahreswechsel auch die Freizeitangebote grundlegend verändert. Einen umfassenden Überblick über alle Angebote, die die Vereine in der Kernstadt und den Stadtteilen in den nächsten Wochen für Sie bereit halten, findet sich im neu erschienenen Quartalskalender des Stadtmarketings Herborn und – noch aktueller und ausführlicher – im Internet.

Die kommenden drei Monaten bis Ostern sind mit unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gefüllt und so abwechslungsreich wie sonst kaum eine Jahreszeit: Neujahreskonzerte wie das mit dem Johann-Strauß-Orchester am vergangenen Montag oder der Trachten und Dirndl-Ball der „Egerländer GŽmoi“ mit den „Fidelen Münchhäusern“ am 23. Januar – für den es übrigens schon Karten im Vorverkauf im Blumenhaus Bandße in Burg und bei Franz Ortmann (Tel. 02772-54958) gibt – sind bestens geeignet, um die kulturellen Interessen zu befriedigen und dabei stilvoll zu feiern. Feiern kann man natürlich auch bei den vielen Karnevals-Veranstaltungen, die vor allem im Februar die Möglichkeit zu ausgelassener Fröhlichkeit bieten. An dieser Stelle finden Sie rechtzeitig eine Übersicht über die Sitzungen im Stadtgebiet.

Wer sich nicht nur auf der Tanzfläche, sondern auch in der freien Natur bewegen möchte, ist bei den vielen Grenzgängen und Winterwanderungen richtig, die schon in den Tagen „zwischen den Jahren“ begonnen haben. Aktuell stehen beispielsweise der Grenzgang der Freiwilligen Feuerwehr Uckersdorf am Samstag, dem 16. Januar), und der Historische Grenzgang des Herborn-Seelbacher Heimat- und Geschichtsvereins am gleichen Tag an. Während die Brandbekämpfer um 9 Uhr vom Bürgerhaus aus starten, können die Seelbacher eine halbe Stunde länger schlafen. Dort ist Abmarsch um 9.30 Uhr an der Alten Schule. Tags drauf (17. Januar) lädt dann der Tennis-Club Schönbach um 10 Uhr zur Winterwanderung ein, die am Vereinsheim auf dem Bruch beginnt. Weitere Wandermöglichkeiten bieten sich am 23. Januar mit dem Turnverein Herborn-Seelbach, der gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein Herborn-Seelbach und allen Interessierten um 14 Uhr vom Parkplatz am Friedhof aus zu einer Themenwanderung über „Bäume und Sträucher im Winter“ aufbrechen will.

Außerdem veranstaltet der Vogelparkverein in Uckersdorf am Sonntag, dem 31. Januar, eine Winterwanderung, die um 9 Uhr am Vogelpark Uckersdorf beginnt. Und am 6. Februar laden dann die Luftkutscher-Vereine in Schönbach zum Grenzgang ein. Hier geht’s um 9.30 Uhr an der Brücke in der Ortsmitte los. Am gleichen Tag – wenn auch am Abend – erreicht übrigens das närrische Treiben im ehemaligen Dillkreis seinen Höhepunkt. Unter anderem feiern dann der Turnverein Herborn, der Burger Gesangverein „Gutenberg“, und der Sportverein Uckersdorf Karneval.

Der März steht dann schon ganz im Zeichen des beginnenden Frühlings und des bevorstehenden Osterfests. Darauf stimmt zum Beispiel das Gruppenkonzert der Chorgruppe Herborn am 14. März ebenso ein wie das Frühlingskonzert des Herbornseelbacher Aar-Gesangvereins, das am 28. März stattfindet. Im März kann man sich außerdem auf die Öffnung des Vogelparks in Uckersdorf (7. März) auf die Modellbahn-Ausstellung des Modelleisenbahn-Clubs Dill freuen (27. und 28. März). Außerdem beinhaltet der Quartalskalender wieder einen Ausblick auf die Veranstaltungs-Highlights des bevorstehenden Jahres, angefangen mit „Rock im Stadtpark“ am Pfingstsamstag (22. Mai) über das Weinfest am ersten Juliwochenende bis hin zum Kinderspektakel im Stadtpark am 29. August. Vormerken kann man sich auch schon den „Erdbeer-Sonntag“ des Werberings am 6. Juni und dessen fast ebenso erfolgreichen „Bruder“, den Kartoffel-Sonntag am 5. September. Neu im Veranstaltungs-Reigen findet sich beispielsweise der „Tag des Blaulichts“ am 13. Juni auf dem Marktplatz. Außerdem können sich Zirkusfreunde auf das Gastspiel des Circus Charles Knie freuen, der vom 19. bis zum 21. Juni auf dem Schießplatz sein Zelt aufschlägt.

Text: Klaus Kordesch