Es wächst und gedeiht in der Kindertagesstätte in Merkenbach: Kinder gärtnern um die Wette

Wer dieser Tage die Kindertagesstätte im Herborner Stadtteil Merkenbach besucht, kann zarte Pflänzchen beim Wachstum beobachten. Die Kita-Kinder versuchen sich auch in diesem Frühjahr als Gärtner. Als Teil der Erziehung zur gesunden Ernährung lernen schon die Kleinsten wie aus einem kleinen Samen ein Keimling wird und welche Pflege eine junge Pflanze benötigt.

Die jungen Gärtner bauen Radieschen und Erdbeeren an für den eigenen Verzehr bei Frühstück in der Kita. Auch Kartoffel-Keimlinge wurden gepflanzt, die Ernte der eigenen Pflanze darf jedes Kind mit nach Hause nehmen.

Außerdem gedeihen auch Kürbisse fleißig, denn die Kita-Kinder wollen den größten Kürbis Hessens züchten. Wie bereits 2017 nimmt die städtische Kindertagesstätte in Merkenbach an der hr3-Kürbiswette teil. Dafür erhielten insgesamt 4000 Kindertagesstätten in ganz Hessen Kürbissamen der Sorte „Atlantic Giant“, die durch täglich Pflege zu Kürbissen der Superlative gedeihen sollen. Die Kindertagesstätte, die den größten Kürbis züchtet, kann sich im Herbst über eine hr3-Kinder-Disco mit den Moderatoren der hr3-Morningshow in den eigenen Räumen freuen. Für alle teilnehmenden Kindertagesstätten winken zusätzlich Gutscheine für insgesamt 1000 Frühstücks-Pakete im Wert von je 200 Euro.

Im vergangenen Jahr reichte es leider nicht für eine der vorderen Platzierungen, doch machten die eigenen Kürbisse in einer schmackhaften Suppe Kinder, Eltern und Erzieherteam satt. Dafür hat sich die Mühe beim Gärtnern allemal gelohnt.