Es weihnachtet in Herborn... "Weihnachts-Marktplatz" lädt ab Montag zum Verweilen ein

Der Herborner Weihnachts-Marktplatz ist für viele Menschen nicht nur aus unserer schönen Stadt ein Grund mehr, sich auf Weihnachten zu freuen. In den vergangenen Jahren hat er sich immer mehr zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt: Am kommenden Montag (21. November), direkt nach dem Ewigkeits-Sonntag, geht´s wieder los.

"Klein, aber fein" - dieses Konzept mag ebenso wie das große Pagodenzelt verantwortlich sein für den Erfolg des Weihnachts-Marktplatzes. Geschützt vor Wind und Wetter kann man sich hier mit Freunden treffen, einen Glühwein trinken oder anderen kulinarisch-weihnachtlichen Genüssen frönen. Wie schon in den beiden Vorjahren öffnen der Glühwein-Ausschank und die ersten Verpflegungsstände für die Besucher täglich von 11 Uhr bis mindestens 20 Uhr für die Gäste. Ausnahme: Am Sonntag beginnen der Ausschank und der Verkauf erst um 13 Uhr. Lediglich an Heiligabend und am ersten Feiertag gönnen die Schausteller sich und ihren Familien eine Auszeit, dann geht´s nochmal weiter bis zum 30. Dezember.

Neu ist in diesem Jahr zum einen ein Stand mit Hatscheln und verschiedenen Suppengerichten wie beispielsweise Linseneintopf mit Mettwurst oder Erbsensuppe mit Bockwurst. Außerdem sind die Veranstalter vom Stadtmarketing und Werbering dem Wunsch vieler Besucher nach einem Bierausschank gefolgt: Erstmals kann man auf dem Weihnachts-Marktplatz nun vor der Kulisse der historischen Fachwerkhäuser nicht Glühwein, Kakao, Punsch und Flöff genießen, sondern auch frisch gezapftes Pils und Weizenbier. Fürs Entsorgen stellen die Veranstalter wieder beleuchtete "Toi-Tois"-Toiletten gleich um die Ecke auf dem Grundstück gegenüber der Hohen Schule auf.

Und neu ist natürlich auch der Hauptpreis der Werbering-Verlosung. "Ja, es gibt wieder ein Auto zu gewinnen", bestätigen Werberings-Vorsitzender Claus Krimmel und Michael Menk von der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft. Die neue Weihnachtsbeleuchtung der Innenstadt - mehr als 100 Herrnhuter Sterne - könne mit etwas Nachdenken Hinweise auf das Markenlogo des vierrädrigen Hauptgewinns liefern, kündigt Krimmel augenzwinkernd an. Rechtzeitig zum Verkaufsstart der 40 000 Lose - mehr dürfen seiner Auskunft nach laut Lotteriegesetz bei einer Tombola nicht unters Volk gebracht werden - wird natürlich verraten, auf welchen Wagen die Mitspieler in diesem Jahr fiebern können. Um bis zur Schlussverlosung am 18. Dezember noch Lose verkaufen zu können, beginnt der Verkauf in diesem Jahr erst am 1. Dezember. Im Vorjahr waren die Glücksbringer bereits lange vorher vergriffen.

Auf was kann man sich sonst noch freuen? Glühwein in allen Variationen gibt es wieder ab 2,50 Euro; natürlich sind auch alkoholfreie wärmende Getränke erhältlich. Wie im Vorjahr gibt´s beim Sportverein wieder heißen Apfelwein, außerdem kann man Würstchen und Steaks vom Schwenkgrill, Crepes, frisch gebrannte Mandeln, Popcorn, Zuckerwatte und Lebkuchen genießen. Für die Kinder dreht sich vor dem Rathaus wieder ein Kinderkarussell. Sie können am Glühweinstand übrigens Bilder von "Herbie", dem sprechenden Elch, abgeben, der natürlich auch wieder mit nach Herborn kommt. Das schönste soll mit einem Eitzenhöfer-Einkaufsgutschein über 30 Euro belohnt werden. Erwachsene können sich musikalisch am Gelingen des Weihnachts-Marktplatzes beteiligen: Der Werbering lädt wieder kleinere Chöre und Orchester, aber auch Solisten und Bands zu Auftritten in dem kleinen Adventsdorf ein. Weitere Infos gibt es bei Claus Krimmel unter Tel. (02772) 38 05. (klk)