Europa feiert in Herborn - Europafest am Sonntag nächster Woche ist Höhepunkt der Jubiläumsfeier

Herborn, 04.06.2009: Mit einer Matinee und einem bunten Programm auf dem Herborner Marktplatz feiert ganz Herborn am Sonntag nächster Woche (14.Juni) ab 11 Uhr das Jubiläum gleich dreier Städtepartnerschaften: Das große Europafest ist der Höhepunkt der Jubiläumsaktivitäten, für die Delegationen aller Partnerstädte vom 11. Juni an zu Gast in Herborn sein werden.

Seit 40 Jahren hat die Partnerschaft zwischen Pertuis und Herborn Bestand, seit 20 Jahren ist die Bärenstadt mit dem österreichischen Schönbach und seit zehn Jahren mit Ilawa in Polen verschwistert. Neben Gruppen von dort werden auch aus Gäste aus dem österreichischen Guntersdorf erwartet, mit dem nächstes Jahr das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert werden kann. Zusätzlich kommen kleinere Delegationen aus den Partnerstädten von Ilawa und Pertuis nach Herborn: Alton in Großbritannien, Gargdzai in Litauen und Tholen in den Niederlanden feiern mit ihren Partnerstädten und den Herbornern zusammen. Die Bürgermeister aller dieser Kommunen werden mit dabei sein – insgesamt werden rund 250 Gäste erwartet, wie Stadtverordentenvorsteher Jörg-Michael Müller, der Erste Stadtrat Rainer Nöllge und Stadtmarketing-Chef Bernd Rademacher jetzt bei einem Pressegespräch ankündigten. Für jede Delegation haben sie ein individuelles Besuchsprogramm ausgearbeitet, das auch den Wünschen der Gäste Rechnung trägt: So werden die aus Ilawa Angereisten am Freitag Köln besuchen und ab Koblenz gemeinsam mit der Delegation aus Pertuis eine Schifffahrt auf dem Rhein unternehmen. Die Franzosen schauen sich zuvor im Hessenpark und in der Saalburg um, während die Guntersdorfer Frankfurt kennenlernen werden.

Der Samstag (13. Juni) steht ganz unter dem Stern der Jubiläen, die bei einem Festakt für mehr als 400 geladene Gäste in der Konferenzhalle des evangelischen Gemeinschaftsverbands im Mittelpunkt stehen sollen. Die Festrede hält die Staatsekretärin Nicola Beer, die Staatssekretärin für Europaangelegenheiten im Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa. Im Rahmen der Feier soll der Stadt Herborn auch die Ehrenfahne des Europarates verliehen werden, mit der die partnerschaftlichen Aktivitäten einer Stadt gewürdigt werden – nach der Verleihung des Europa-Diploms 2005 eine weitere Bestätigung der Städtepartnerschaften für Herborn. Verschiedene Ehrungen und die vom Herbornseelbacher Musikverein vorgetragenen Hymnen aller anwesenden Länder gehören ebenfalls zur Zeremonie.

Der Festakt soll ebenso wie der ganze Besuch und vor allem das große Europafest auf dem Marktplatz dazu beitragen, die Bedeutung der Partnerschaften zu unterstreichen und sie zugleich von der offiziellen Ebene auf die persönliche zu bringen: „Europa wird für uns alle immer wichtiger“, erklärte Stadtverordnetenvorsteher Jörg-Michael Müller dazu: „Wir wollen die Akzeptanz in der Bevölkerung dafür erhöhen und engere Kontakte zwischen den Städten untereinander herstellen.“ Dazu dürfte vor allem die gemeinsame Feier auf dem Marktplatz am Sonntag beitragen: Ab 11 Uhr kümmern sich Herborner Vereine und Gastronomen um die Besucher aus Europa und Herborn. Auch die österreichischen Gäste bringen landestypische Spezialitäten Schönbacher und Weine aus Guntersdorf mit, die sie übrigens auch schon am Samstagvormittag auf dem Marktplatz anbieten. Am Sonntag wird dann ein buntes Programm auf der Bühne geboten: Zunächst treten eine Volkstanzgruppe und eine Musikkapelle aus dem österreichischen Schönbach auf, um 12 Uhr dann der Chor „Camerata“ aus Ilawa und die Herborner „Jugendfreunde“. Ab 13 Uhr wechseln sich dann die Herbornseelbacher Orchester des Musikvereins und des Turnvereins ab.

Text: Klaus Kordesch