Europäischer Kulturfernwanderweg „Hugenotten- und Waldenserpfad“ eingeweiht

Herborn, 30.6.2011: Herborn ist um einen bedeutenden Wanderweg reicher: Am vergangenen Freitag ist der europäische Kulturfernwanderweg „Hugenotten- und Waldenserpfad“ offiziell eingeweiht worden. Der neue Weg sei eine erhebliche Bereicherung für die Bärenstadt und unterstreiche deren hohe Wanderkompetenz, betonte Bürgermeister Hans Benner, der die Gruppe der Eröffnungswanderer auf dem Marktplatz begrüßte, die vor ihrem Weitermarsch erst zusammen mit Stadtführerin Anne Krüger-Zechlin die Herborner Altstadt kennenlernten.

Rund 1800 Kilometer ist der gesamte Pfad lang, der durch vier europäische Länder führt und an den Fluchtweg der Hugenotten erinnert. Das Teilstück zwischen Herborn und Greifenstein eröffneten die Wanderer nun offiziell. Der Pfad führe durch Deutschland, Frankreich, Italien und die Schweiz, wie Dr. Renate Buchenauer als Projekt-Koordinatorin erläuterte: „Herborn ist auf dem Weg ganz wichtig“, sagte sie. Das gelte nicht nur historisch wegen der Bedeutung Herborns für die protestantische Geschichte, sondern auch wegen der städtebaulichen Schönheit: „Solche schönen Stationen brauchen wir für unseren Weg“, sagte Buchenauer. Außerdem sei man auf engagierte Menschen vor Ort angewiesen, die den Weg und die damit verbundenen Inhalte weiter trügen, erklärte sie mit Blick auf die in Trachten gekleideten Mitglieder des Herborner Westerwaldvereins.

Zwischen Marburg und Greifenstein ist der von Südfrankreich und Norditalien über die Schweiz bis nach Bad Karlshafen in Nordhessen führende Kulturfernwanderweg jetzt durchgängig markiert, wie Burkhard Langenfeld vom Oberhessischen Gebirgsverein versicherte. Die blaue Scheibe mit grüner Linie leitet die Wanderer zunächst von der südlichen Landesgrenze bis zum Edersee; und außer den Hugenottendörfern Daubhausen und Greifenthal sind eben auch die bedeutsamen regionalen Kulturstätten wie die Burg Greifenstein und die Stadt Herborn an den europäischen Kulturfernwanderweg angebunden.

Er freue sich über die Wanderer und darüber, dass Herborn Station eines weiteren bedeutenden Wanderweges werde, nachdem die Stadt schon unter anderem als Portal für den Westerwaldsteig diene, sagte Bürgermeister Benner bei der Begrüßung der Gruppe. Er dankte in diesem Zusammenhang dem Westerwaldverein, der viele Wegkilometer regionaler Wanderwege seit Jahrzehnten instand halte und betreue. 2012 solle es Wanderkarten und weiteres Infomaterial geben, erfuhr Benner. Bis Ende des Jahres sollen alle deutschen Strecken ausgezeichnet sein. Weitere Informationen gibt es unter www.hugenotten-waldenserpfad.eu.

Bild und Text: Klaus Kordesch